Duisburg TKSE prüft Kurzarbeit

Duisburg · Bei ThyssenKrupp Steel Europe (TKSE) im Duisburger Norden droht ab August Kurzarbeit. Ein Firmensprecher erklärte auf Anfrage, wegen der schwachen Entwicklung auf dem Stahlmarkt werde zurzeit geprüft, ob Kurzarbeit möglich ist.

"Bisher haben wir das über Arbeitszeitkonten ausgleichen können. Es könnte aber sein, dass dies bald nicht mehr ausreicht", so der Sprecher. Mit dem Betriebsrat habe es bereits erste Gespräche gegeben.

Wie viele Beschäftigte betroffen sein könnten, sei noch offen. Wie berichtet ist Hochofen 9 nach erfolgter Neuzustellung nicht wie geplant angeblasen worden. Er soll die Produktion in diesem Jahr auch nicht mehr aufnehmen. Die IG Metall reagierte zurückhaltend auf die Pläne: "Arbeitgeber schreien schnell nach Kurzarbeit, um die Kosten zu drücken", meinte Gewerkschaftssekretär Dieter Lieske.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort