Duisburg Tipps für gesunde Zähne

Duisburg · Säurehaltige Getränke, falsche Ernährung und Familien, in denen sich eine einzige Zahnbürste geteilt wird: Die Ursachen für schlechte Zähne bei Kindern sind vielfältig. Gestern klärten Experten Grundschüler im Legoland auf.

Wie hält man Kinderzähne richtig gesund? Mit dieser Frage beschäftigte sich gestern anlässlich des Tages der Zahngesundheit ein Workshop der Kassenzahnärztlichen Vereinigung im Legoland Discovery Center im Innenhafen. Schüler von Grundschulen aus Duisburg, Wesel, Oberhausen und Mülheim erlebten einen amüsanten und informativen Tag im Kindermuseum. Nachdem sich die Kinder einen Film im Kino angeschaut hatten, empfingen sie die Mitarbeiter als Zahnfee, Karius und Baktus verkleidet und führten sie in den Speisesaal im Eingangsbereich. Dort stärkten sich die Kleinen mit einem gesunden Frühstück, bestehend aus Vollkornbrot und Obst, bevor sie von mehreren in der Region niedergelassenen Zahnmedizinern spielerisch über die richtige Reinigung der Zähne aufgeklärt wurden. Obwohl es immer mehr und immer bessere Pflegeprodukte für die Mundgesundheit im Handel gibt, haben die Ärzte festgestellt, dass oft die absoluten Grundkenntnisse fehlen.

"Wir sind in Kindergärten live dabei und erleben immer wieder das Nichtwissen und die fehlende Information der Eltern", sagte Stavros Avgerinos, niedergelassener Zahnarzt in Oberhausen. So gebe es ein "soziales Gefälle in der Zahnpflege". Beim Blick in die Münder der Kinder könne man häufig erkennen, welcher sozialen Schicht die Eltern angehören, ergänzte Dr. Carlo Cursiefen. In einigen Haushalten würde sich die ganze Familie nicht selten eine einzige Zahnbürste teilen. Zwar sei Karies nicht weiter verbreitet als früher, konzentriere sich aber auf immer weniger Kinder. Während in der Vergangenheit Zucker der größte Feind der Zahnärzte war, sind es heute säurehaltige Getränke und eine völlig falsche Ernährung. "In der Werbung wird das Bild suggeriert, dass Cerealien, Kinderschokolade und Nutella gesund sind. Viele glauben das", so Cursiefen.

Richtige Zahnputztechnik

Deshalb ist es den Medizinern bei ihren Besuchen in Kindergärten und Schulen im Rahmen der Gruppenprophylaxe ein Anliegen, Aufklärungsarbeit über richtige Ernährung zu leisten. "Wir haben die Werbung gegen uns. Viele Kinder haben von Hülsenfrüchten noch nie etwas gehört", beklagte Avgerinos. Nach dem Frühstück zeigten die Zahnärzte den Kindern dann, wie man die Beißer mit der sogenannten "KAI-Methode", bei der zunächst die Kauflächen und danach die Außen- und Innenflächen der Zähne mit kreisenden Bewegungen gereinigt werden, richtig putzt. Bei der Wahl der Pflegeprodukte stellen die Mediziner keine hohen Ansprüche. "Wichtig ist, dass viel Fluorid enthalten ist. Auch eine Zahnpasta vom Discounter reicht aus", erklärte Dr. Carlo Cursiefen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort