„Jetzt ein Hund, das wäre doch schön“ Wieso das Duisburger Tierheim eine Rückgabe-Welle fürchtet

Duisburg · Im Corona-Jahr 2020 gab es im Tierheim Duisburg viele Anfragen zu Katzen, Hunden, Kaninchen und Vögeln. Trotzdem leidet man dort derzeit finanziell unter der Krise – und hofft, dass sich die neuen Halter nicht übernommen haben.

  Die Tiere warten auf Interessenten, doch es gibt Vorgaben.

Die Tiere warten auf Interessenten, doch es gibt Vorgaben.

Foto: Tierheim Duisburg

Wann ist der richtige Zeitpunkt, sich einen Hund anzuschaffen? Für viele Menschen offenbar dann, wenn das öffentliche Leben runtergefahren wurde. Nach Angaben des Verbands für das deutsche Hundewesen (VDH) wurden 2020 rund ein Fünftel mehr Hunde angeschafft als in den Jahren zuvor. Die große Nachfrage spürte auch das Tierheim Duisburg. Seit dem ersten Lockdown im März hat die Einrichtung geschlossen, doch die Vermittlung der Tiere läuft weiter.