Stahlriese aus Duisburg Thyssen-Betriebsrat rechnet mit längerer Kurzarbeit für Beschäftigte

Duisburg · Wegen schwächelnder Nachfrage und explodierender Betriebskosten tritt der Stahlriese aus Duisburg auf die Produktionsbremse. Wie viele Mitarbeiter davon betroffen sind und was der Betriebsrat fordert.

 Ein Stahlwerk von Thyssenkrupp Steel in Duisburg-Bruckhausen.

Ein Stahlwerk von Thyssenkrupp Steel in Duisburg-Bruckhausen.

Foto: picture alliance / Jochen Tack/Jochen Tack/DPA

In der Stahlsparte von Thyssenkrupp wird es nach Einschätzung des Betriebsrates noch längere Zeit Kurzarbeit geben. Mit kurzer Unterbrechung greife der größte deutsche Stahlkonzern mit Hauptsitz in Duisburg seit etwa drei Monaten auf Kurzarbeit zurück, sagte Stahlbetriebsratschef Tekin Nasikkol am Mittwoch nach einer Betriebsrätekonferenz in Duisburg. Ursache hierfür sei unter anderem eine schwächelnde Nachfrage durch die Automobilindustrie, die wegen der hohen Energiekosten ihre Produktion zurückfahre.

Im großen Stil gebe es aber noch keine Kurzarbeit. Dem Betriebsrat zufolge waren es im September in Duisburg rund 150 Mitarbeiter. Hinzu kämen noch die Standorte in Bochum und im Siegerland. Thyssenkrupp Steel Europe beschäftigt insgesamt rund 26.000 Mitarbeiter.

„Wir gehen erst mal davon aus, dass uns die Kurzarbeit über längere Zeit beschäftigen wird“, sagte Nasikkol, der auch im Aufsichtsrat des Gesamtkonzerns sitzt. Mit der Unternehmensführung sei vorsorglich für zwölf Monate eine Rahmenvereinbarung geschlossen worden, die den Beschäftigten eine sehr gute Absicherung ermögliche. Die Kurzarbeit werde Monat für Monat neu festgelegt.

Die Stahlbranche mit Konzernen wie Thyssenkrupp und Arcelor Mittal tritt wegen der schwächelnden Nachfrage, explodierender Energiekosten und einer drohenden Rezession auf die Bremse. Von Januar bis Ende August schrumpfte die Rohstahlproduktion in Deutschland nach Angaben der Wirtschaftsvereinigung Stahl im Vergleich zum Vorjahr um knapp fünf Prozent.

Thyssenkrupp-Betriebsrat Tekin Nasikkol forderte die Bundesregierung auf, für eine Entlastung bei den Energiekosten zu sorgen. „Zusammen mit der IG Metall fordern wir in der aktuellen Situation einen Energiepreisdeckel für Strom, Gas und Benzin für die Industrie und die privaten Haushalte, der schnell kommen muss, damit der Ofen nicht ausgeht.“

(Reuters/dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort