Duisburg Theologe Huber übernimmt Mercator-Professur

Duisburg · Wolfgang Huber, früherer Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), wird neuer Inhaber der Mercator-Professur an der Universität Duisburg-Essen (UDE).

 Wolfgang Huber wird neuer Inhaber der Mercator-Professur an der Universität Duisburg-Essen.

Wolfgang Huber wird neuer Inhaber der Mercator-Professur an der Universität Duisburg-Essen.

Foto: AP, AP

Der 70-jährige Theologe hält zwei Vorträge zu Generationengerechtigkeit und Energiewende, wie die UDE in Duisburg mitteilte. Huber folgt auf den früheren Richter am Bundesverfassungsgericht, Udo di Fabio. Der Berliner Altbischof spricht nach den Angaben am 29. November über "Generationengerechtigkeit. Über die Pflichten gegenüber nachkommenden Generationen" und am 16. Januar zum Thema "Energiewende — eine ethische Herausforderung".

Mit der 1997 eingerichteten Gastprofessur soll das wissenschaftliche Vermächtnis des Duisburger Kartographen Gerhard Mercator aus dem 16. Jahrhundert wachgehalten werden. Eingeladen werden Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Vorträge hielten bislang unter anderen der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der ehemalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher, der Filmregisseur Volker Schlöndorff und die Soziologin Necla Kelek.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort