Kultur im Duisburger Stadttheater Das sind die Highlights der neuen Schauspiel-Saison

Duisburg · Das Schauspielprogramm bietet eine enorme Vielfalt. Geboten werden 142 Vorstellungen mit 52 verschiedenen Produktionen, darunter sieben eigene und vier Koproduktionspremieren sowie Gastspiele bedeutender Bühnen.

Das Berliner Ensemble zeigt „Die Blechtrommel“ in Duisburg.

Das Berliner Ensemble zeigt „Die Blechtrommel“ in Duisburg.

Foto: Birgit Hupfeld

Die Corona-Zeit war bitter für das Theater. Und auch nach Aufhebung der Beschränkungen fand das Publikum nur zögerlich ins Schauspiel zurück. Aber nun, kurz vor Ende der Spielzeit 2022/23, geht es mit den Besucherzahlen wieder nach oben. Während in der Spielzeit 2021/ 22 rund 12.000 Eintrittskarten im Schauspielbereich des Stadttheaters verkauft werden konnten, sind es nach der jüngsten Bilanz rund 17.500. Schauspiel-Intendant Michael Steindl zeigte sich zuversichtlich, dass man am Ende der kommenden Saison zahlenmäßig wieder das Vor-Corona-Niveau von rund 20.000 Schauspielbesuchern erreichen wird. Das Schauspielprogramm der Saison 2023/24, das am Donnerstag vorgestellt wurde, stimmt da zuversichtlich. Geboten werden insgesamt 142 Vorstellungen mit 52 verschiedenen Produktionen, darunter sieben eigene und vier Koproduktionspremieren sowie Gastspiele bedeutender Bühnen.