Duisburg Tapio Tiitu: erstklassiges Orgelkonzert

Duisburg · Klar, dass die evangelische Friedenskirche Hamborn beim jüngsten, zweiten der diesjährigen dortigen, achtzehnten Sommerlichen Orgelkonzerte gut gefüllt war. Zu Gast war nämlich Tapio Tiitu, der prominente Hauptorganist der berühmten Felsenkirche in der finnischen Hauptstadt Helsinki.

Kreiskantorin Tiina Marjatta Henke als musikalische Hausherrin ist ja halbe Finnin und hat daher gute Kontakte nach Finnland, konzertiert selbst dieses Jahr in der Felsenkirche. So kamen wir in Duisburg-Hamborn zu der hohen Ehre dieses Besuchs. Und tatsächlich erfüllte Tapio Tiitu die im Vorfeld hochgesteckten Erwartungen. Auf seinem Programm standen nur Raritäten – dieser Organist kann sich das leisten, denn er weiß auch damit seine kraftvolle Spieltechnik sowie seine geistige und spirituelle Tiefe zu beweisen.

Es gelang Tapio Tiitu, sein Programm abwechslungsreich zu gestalten. So folgte auf die bewusst opernhafte Fantasie von Antonio Diana aus dem 19. Jahrhundert die Mondschein-Fantasie von dem 1922 geborenen Finnen Aimo Känkänen und das französich-symphonische "Fiat Lux" von Joseph Bonnet (1884-1944). Die leidenschaftliche Fantasie und Fuge a-Moll BWV 561 bekommt man sonst nur selten im Konzert zu hören – zum einen, weil das ein hoch virtuoses Werk ist; zum zweiten aber auch, weil es Johann Sebastian Bach nur zumindest zugeschrieben wird, selbst die Neue Bach-Ausgabe reiht es unter die "Werke zweifelhafter Echtheit" ein.

Drei Stücke für die Flötenuhr von Ludwig van Beethoven machte Tapio Tiitu noch ein wenig verspielter, als sie ohnehin schon sind. Die abschließende Toccata von Jules Grison aus dem 19. Jahrhundert erwies sich als wahre Trouvaille, und ohne zwei Zugaben konnte der namhafte Gast seinen Auftritt nicht beenden.

Das war womöglich schon der Höhepunkt der diesjährigen Sommerlichen Orgelkonzerte. Es geht aber interessant weiter: am kommenden Mittwoch, 25. Juli, um 20 Uhr, gastiert in der Friedenskirche Kreiskantor Ansgar Schlei, Organist und Kantor am Weseler Willibrordi-Dom. Einigen ist er vielleicht noch bekannt als Organist im Christus-Pavillon der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover. Sein Duisburger Programm hat einen Schwerpunkt bei deutscher Musik um 1700, es kulminiert in Bachs monumentaler Passacaglia c-Moll BWV 582.

Der Eintritt zu den Sommerlichen Orgelkonzerten kostet jeweils sechs Euro. Anschließend wird wieder zum Umtrunk in den Kirchgarten oder - bei dem in diesem Sommer häufigen Regen - in die Sakristei geladen, wo man dann auch mit den Musikern sprechen kann.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort