Duisburg Tanzen von Usher bis Flamenco

Duisburg · Sie interpretieren Popsongs, wirbeln in farbintensiven Kostümen und tanzen zur "Fluch der Karibik"-Musik: Bei den Duisburger Tanztagen gehörte die Bühne der Rheinhausen-Halle am Dienstag den Erst- bis Sechstklässlern.

13 Gruppen zeigten dem Publikum die vielfältige Welt des Tanzens. Als am Dienstag Vormittag bei den Duisburger Tanztagen die Rheinhausen-Halle von dem Geräusch trampelnder Füße und von lautem Klatschen erfüllt wurde, wollten die Schüler damit natürlich einerseits ihre Vorfreude auf den nahenden Auftritt zum Ausdruck bringen.

Andererseits war das aber auch eine recht eindeutige Antwort auf die Frage von Moderatorin Sabrina, wie groß denn ihre Freude darüber sei, heute nicht im Matheunterricht sitzen zu müssen.

Drei Gruppen aus dem Westen

In der Kategorie "Schultanz Kids / AGs Klassen eins bis sechs" zeigten 13 Gruppen auf der Bühne ihr Können. Drei von ihnen kamen aus dem Duisburger Westen. Die Tanz-AG der Gerhart-Hauptmann-Schule in Rumeln-Kaldenhausen hatte sich eine Choreographie zum neuesten Lied des Künstlers Usher ausgedacht.

Die "Waldschulkids" der Waldschule in Baerl zeigten einen Showtanz, und die "Dancing Donkies" der Rumeln-Kaldenhausener Donkschule präsentierten ihre Interpretation der Filmmusik von "Fluch der Karibik". Von Hip-Hop über Cheerleading bis zu Salsa und Flamenco wurde den Zuschauern eine bunt gemischte Auswahl an Tanzstilen präsentiert.

Genauso unterschiedlich war auch die Kleidung der Tänzer. Die zur Unterstützung gekommenen Lehrer, Eltern, Großeltern und Freunde konnten kunterbunte Oberteile und glitzernde rote, grüne und blaue Röcke bewundern, feuerrote Flamenco-Kleider und Piraten-Kopftücher. Tanz (und Outfit) wurden bei jeder Gruppe mit lautem Applaus belohnt — das Publikum wurde kaum müde, durch Klatschen und Singen alle Tänzer anzufeuern.

Die zehn Duisburger Schulen hatten dabei natürlich einen klaren Heimvorteil. Trotzdem hatten sich auch drei Schulen aus Moers, Oberhausen und Essen in die Höhle des Löwen gewagt und wurden ebenfalls begeistert empfangen.

"Total aufgeregt!"

Für die Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule war der Auftritt bei den Tanztagen nicht der erste: "Wir haben schon vor unseren Eltern in der Schule getanzt", erzählten Lea, Sarah und Jana. "Aber wir sind trotzdem noch total aufgeregt!" Ihre Trainerin, die Referendarin Jeanette Richter, erzählte, dass ihre Schüler seit Dezember mit Begeisterung auf den großen Auftritt hintrainierten. Viele der 18 Dritt- und Viertklässler, unter ihnen sogar ein mutiger Junge, tanzen auch außerhalb der Schule.

Nach knapp einer Stunde Programm und 13 tollen Auftritten konnte sich jede Gruppe eine Urkunde und eine DVD mit einem Auftrittsmitschnitt abholen und zufrieden die Heimreise antreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort