Duisburg Tanzen ist ein anstrengender Sport

Duisburg · Beim "DAK Dance Contest" auf der Königstraße konnten sich die Teilnehmer fürs Finale im September qualifizieren. Gleich zwei Duisburger Lokalmatadore waren erfolgreich.

 Die "Red Passion (2)" aus Grevenbroich qualifizierten sich bei den "Young Teens" fürs Finale.

Die "Red Passion (2)" aus Grevenbroich qualifizierten sich bei den "Young Teens" fürs Finale.

Foto: ralf hohl

Gleich zwei Lokalmatadore waren beim "DAK Dance Contest" am Samstag auf der Bühne auf der Königstraße erfolgreich. Die "Thunder-Steps", zehn Schülerinnen des Hamborner Abtei-Gymnasiums hatten am Ende in der Kategorie "Kids" (sieben bis elf Jahre) die Nase vorn. Jana, Angela, Annika Nele, die beiden Maries, Aurora, Ronja, Tijda, Nina Sophie und Nathalie zeigten scheinbar gar kein Lampenfieber und boten — angefeuert von einer großen Fangemeinde — einen mitreißenden Auftritt mit exakten Schrittfolgen, überzeugender Synchronität und einer durchdachten Choreographie.

Die Jury, bestehend aus Ali Chopan, Tanzlehrer und Deutscher HipHop-Meister 2007, dem Tänzer Albi sowie RP-Redakteur Mike Michel, kam schnell zu einem einstimmigen Votum. Bei der Bekanntgabe der Entscheidung fielen sich die von Leonie Voelker betreuten "Thunder-Steps" jubelnd in die Arme. Mit ihrem Sieg haben sie sich für das Finale des Wettbewerbs am 7. September im Oberhausener CentrO qualifiziert.

Dass auch die Kleinsten schon zu großartigen tänzerischen Leistungen fähig sind, hatten zuvor die Duisburger Zweitklässler vom Team "Crazy Chicks" bewiesen. Amelia, Latife, Sevval und Denise belegten am Ende den zweiten Platz. "Ihr müsst zusammenbleiben und unbedingt weitermachen!", forderte Chef-Juror Ali Chopan.

Der Tanzwettbewerb fand im Rahmen des DAK-Familientages unter dem Motto "Fit! Fun! Familiy" statt und stellte auf der Königstraße so etwas wie eine Verlängerung des Matjesfestes dar. Die Krankenkasse warb dabei für mehr Bewegung und hatte zahlreiche Stände mit Aktionen und Informationen auf gestellt. Dass Tanzen auch richtig anstrengender Sport sein kann, bewiesen die Teilnehmer und auch Juror Ali Chopan: Der kam nach einem Kurzauftritt mit seiner Tanz-Partnerin Elena nach der Siegerehrung ganz schön aus der Puste. Längern Atem bewies dagegen Moderator Tobias Wobbe, der das Publikum immer wieder mit einbezog.

Aus insgesamt acht Halbfinals in ganz NRW rekrutieren sich am Ende die Finalteilnehmer. Neben den "Thunder-Steps" qualifzierten sich in Duisburg noch die Gruppen "MissTerious" aus Rees in der Altersklasse "Teens" (ab 17 Jahre), das Team von "Red Passion (2)" aus Grevenbroich bei den "Young Teens" (zwölf bis 16 Jahre) und die Formation "Funky Fantasy b:". Die drei Mädchen aus Gelsenkirchen begannen mit klassischem Spitzenballett zu Tschaikowskys "Schwanensee", wechselten Outfit und Musikstil in verblüffendem Wandel und landeten über Breakdance-Elementen am Ende wieder bei der Klassik. Die begeisterten Zuschauer waren sich einig, hier bereits einen der Favoriten für das große Finale im September gesehen zu haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort