Duisburg Talixo: Duisburg hat eine neue Taxi-App

Duisburg · Ungeachtet der Diskussionen um die Einführung der Taxi-App "Uber" in Düsseldorf, Köln und Stuttgart am vergangenen Wochenende hat die Online-Plattform "Talixo" nun eine neue Taxi-App in Duisburg eingeführt. Hinter dieser steckt jedoch ein anderes Konzept als bei der umstrittenen Uber-App.

 Die Taxi-App "Uber", die vor Kurzem in Düsseldorf und Köln eingeführt wurde, ist umstritten. Nun hat Duisburg seine eigene Taxi-App.

Die Taxi-App "Uber", die vor Kurzem in Düsseldorf und Köln eingeführt wurde, ist umstritten. Nun hat Duisburg seine eigene Taxi-App.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Seit Freitag ist Uber in Düsseldorf, Köln und Stuttgart verfügbar, und schon im Vorfeld gab es Aufruhr um den neuen Taxi-Dienst. Taxifahrer mit Konzession fürchten Einbußen bei ihren Einnahmen, Politiker wie NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) zweifeln an der rechtlichen Grundlage der App. Viele Taxikunden sind verunsichert, ob sie die App nutzen sollen oder nicht (die RP machte den Selbsttest). Gut möglich, dass sich die Macher der Online-Plattform Talixo angesichts der aktuellen Debatte gedacht haben, einen besseren Zeitpunkt für die Einführung ihrer eigenen Taxi-App könne es nicht geben.

 Über die "Talixo-App" können Duisburger ab sofort ihr Taxi rufen.

Über die "Talixo-App" können Duisburger ab sofort ihr Taxi rufen.

Foto: Talixo Medienbüro

"Die App kann ab sofort heruntergeladen werden", erklärt Claudia Gabriel vom Anbieter Talixo auf Anfrage unserer Redaktion. Und sie legt Wert auf eine Abgrenzung gegenüber der viel kritisierten App Uber: Ihre App Talixo biete eine "Vermittlungsplattform" zwischen Taxi-Kunden und Taxi-Unternehmen. "Taxi-Unternehmen registrieren sich bei uns, wenn sie möchten, dass die Nutzer der App bei ihnen ein Taxi bestellen können. Wir überprüfen die Taxi-Unternehmen dann zunächst, bevor wir sie in das Angebot unserer App aufnehmen", sagt Gabriel. Anders als bei der Taxi-App Uber besitzen alle Fahrer, die über Talixo gerufen werden können, eine Erlaubnis zur Personenbeförderung. Das werde durch die Mitarbeiter des Online-Dienstes überprüft. Bei Uber gibt es dagegen keine Garantie, hier können den Kunden auch Taxifahrer vermittelt werden, die keinen Taxischein besitzen.

Der Anbieter von Talixo verspricht zahlreiche Vorteile für Taxi-Kunden. Nicht nur Taxen, sondern auch Limousinen können gebucht werden und eine Stornierung eines gebuchten Taxis sei noch bis zur Abfahrt möglich, so Gabriel. Ob die App hält, was ihre Macher versprechen, muss man als Nutzer wohl erst testen. Die App funktioniert auf allen iOS- oder Android-Geräten. Talixo gibt es bereits in 30 deutschen Städten und Regionen, mit Duisburg ist nun eine weitere hinzugekommen.

Schon seit 2011 gibt es zudem in Duisburg die Taxi-App . An diese App sind mehr als 220 Taxis im gesamten Duisburger Stadtgebiet angeschlossen, also noch deutlich mehr als bisher bei Talixo.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort