Duisburg Susen gewinnt mit zwei Stimmen Vorsprung

Duisburg · Besonders spannend ging es Sonntagabend im Rats-Wahlbezirk Mündelheim/Hüttenheim-Süd/Ungelsheim/Huckingen-Süd zu. Dort lieferten sich Thomas Susen (CDU) und Ercan Idik (SPD) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst nach 23 Uhr stand dort fest, wer von den beiden als Direktkandidat in den Rat einziehen wird.

Mit lediglich zwei Stimmen Vorsprung schaffte es Thomas Susen als einziger CDU-Kandidat, ein Direktmandat zu holen.

Für den Ratsherrn war das Warten auf das endgültige Ergebnis "schon ein bisschen aufregend", sagte er gestern. Das große Zittern jedoch blieb ihm erspart, denn schon früh stand fest, dass er mit Listenplatz 2 auf jeden Fall wieder in den Rat der Stadt Duisburg einziehen würde. "Das Mandat direkt zu gewinnen, ist aber natürlich schöner", sagte Susen. Über seinen persönlichen Erfolg habe er sich "trotz des insgesamt miserablen Ergebnisses" seiner Partei gefreut. Aber gefeiert habe er nicht, nur im kleinen Kreis ein Bier getrunken. Allerdings gesteht Susen, dass er seine eigentlichen Ziele nicht erreicht hat. "Ich wollte den Wahlkreis direkt holen. Aber mit fünf Prozent mehr."

Nach dem langen Wahlabend stand für Susen dann gestern der Besuch beim Schützenfest in Serm auf dem Programm.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort