Duisburg Süßes Giraffen-Baby braucht viel Milch

Der Duisburger Zoo hat Giraffen-Nachwuchs. Bereits am Pfingstmontag brachte Giraffen-Mutter Turkana ein weibliches Jungtier zur Welt, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte.

So süß ist das neue Giraffenbaby
8 Bilder

So süß ist das neue Giraffenbaby

8 Bilder

Einen Namen habe die kleine Giraffe noch nicht. Die Geburt sei ohne Komplikationen verlaufen. Bereits nach gut einer Stunde habe die 1,70 Meter große Baby-Giraffe - wenn auch wackelig - auf eigenen Beinen gestanden und ihre erste Runde im Giraffenhaus gedreht. Noch hat das Kleine keinen Namen. Das soll sich aber bald ändern.

Einzigartig sei, dass Giraffen ihren Nachwuchs im Stehen gebären, erläuterte Zoodirektor Jochen Reiter. Die Neugeborenen fielen dabei aus zwei Meter Höhe auf den Boden. Darum sei dieser vorsorglich dick mit Stroh eingestreut worden, um die Wucht des Aufpralls abzufedern. Pro Woche werde die kleine Giraffe nun mindestens einen Zentimeter wachsen. Eifrig säuge sie bereits bei ihrer Mutter, um die fürs Wachstum benötigte Energie zu erhalten.

Der Vater, Giraffenbulle Kiringo, werde zunächst auf Abstand von seiner Tochter gehalten, erzählte Reiter. Denn die Väter behandelten die Junggiraffen anfangs recht ruppig.

Giraffen sind mit einer Höhe von bis zu sechs Metern die höchsten Tiere der Welt.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort