"Der klügste Deutsche 2011" Student schafft es ins Finale

Duisburg · Der Duisburger Student Sebastian Runde hat den Einzug ins Finale der Sendung "Der klügste Deutsche 2011" geschafft. Der 26-jährige gehört damit zu den acht Finalisten, die am Samstagabend um den Titel kämpfen. Dem Gewinner locken 100.000 Euro.

 Köpfchen war gefragt, auch beim Schlagzeugspielen. Sebastian Runde musste Takte nachspielen, die ihm vorgespielt wurden.

Köpfchen war gefragt, auch beim Schlagzeugspielen. Sebastian Runde musste Takte nachspielen, die ihm vorgespielt wurden.

Foto: NDR/Max Kohr

Im Vorfeld hatte sich der Master-Student (Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik) gar nicht so große Chancen ausgrechnet. Denn mehr als 10.000 Bürger haben sich um den Titel "Der klügste Deutsche 2011" beworben.

Nun steht Sebastian Runde gemeinsam mit sieben weiteren Kandidaten der Pilotin Julia Peukert aus Berlin, dem Lektor Peter Kruck aus Bottrop, der Tierärztin Susanne Münzer-Rach aus München, dem Puppenspieler Hartwig Johannsen aus Trier, der Journalistin Annette Krumpholz aus Limburg, der Studentin Luise Rosemeier aus Hamburg und dem Versicherungsfachwirt Michael Buscher aus Pulheim im Finale.

Zuvor hatte Runde seine Klugheit in unterschiedlichen Facetten beweisen müssen. Dazu gehört eine schnelle Auffassungsgabe, Logikverständnis, Kreativität, Menschenkenntnis und auch musikalische Intelligenz. Letztere demonstrierte der Fan des MSV Duisburg, indem er am Schlagzeug Takte ganz nach dem Gehör nachspielte. Die Takte spielte eine Profi-Schlagzeugerin vor. Die Musikerin und der Duisburger waren dabei durch eine Wand getrennt.

Auch am Samstag, 20.15 Uhr, stellt die Jury den Kandidaten Fragen und bewertet die Antworten, um den Publikum bei der Einschätzung zu helfen. Denn die endgültige Entscheidung, wer gewinnt, liegt im Finale bei den Zuschauern. Per Telefonvoting stimmen sie ab, welcher der Kandidaten mit seinen Leistungen überzeugen konnte und den Titel "Der klügste Deutsche 2011" verdient hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort