Duisburg Stryker erweitert seine Vertriebszentrale

Duisburg · Asterlagen Das Medizintechnikunternehmen Stryker, das seinen Sitz im Jahr 2002 in den Businesspark Niederrhein in Asterlagen verlegt hat, erweitert seine Vertriebszentrale. Gestern wurde der Grundstein für einen neuen Gebäudetrakt gelegt, der links an das bestehende Gebäude angebaut wird. Auf drei Etagen werden in dem neuen Trakt, der im November übergeben werden soll, 2100 Quadratmeter Fläche für Büros und Konferenzräume entstehen. Zusätzlich wird ein eigener Bereich für Schulungen und Fortbildungen von Kunden und Mitarbeitern eingerichtet.

Es war zu eng geworden

Das Unternehmen erweitert damit sein aktuelles Platzangebot um mehr als die Hälfte. Und das war auch nötig: In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Mitarbeiter laut Unternehmenssprecherin Silke van Os um 30 Prozent gestiegen. "Das war zum Schluss doch recht eng", gesteht sie. Dr. Matthias Schmidt von der Geschäftsführung pflichtet ihr bei: Das Platzangebot sei doch recht limitiert gewesen. Die Mitarbeiter hätten des Öfteren ihr Improvisationstalent unter Beweis stellen müssen. "Dank des neuen Gebäudetraktes können nun Abteilungen wieder zusammenrücken und Kompetenzbereiche gebündelt werden. Die Wege werden kürzer, der Workflow verbessert sich", so Schmidt.

Auch Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland war zur Grundsteinlegung gekommen. Gemeinsam mit Dr. Matthias Schmidt und Herbert Faust vom Bauherrn Heine, Hoffmeister und Partner aus Oberhausen bestückte er die "Zeitkapsel" mit Ausgaben von aktuellen Tageszeitungen, einem Säckchen Münzen, der Urkunde, die zuvor alle feierlich unterschrieben hatten, und diversen Implantaten aus der Produktpalette von Stryker – darunter auch ein künstliches Kniegelenk – und versenkte sie anschließend im Boden.

Bekenntnis zu Duisburg

Sauerland fand lobende Worte für das Unternehmen: "In Zeiten der Weltwirtschaftskrise und Hiobsbotschaften von allen Seiten setzen Sie auf Expansion", betonte er und lobte das offensichtliche Bekenntnis des Unternehmens zum Standort Duisburg.

Die Stryker GmbH & Co. KG ist die deutsche Tochter der Stryker Corporation in Michigan, USA. 1700 Mitarbeiter arbeiten in Deutschland (Asterlagen: 292), der Schweiz und Österreich, weltweit sind es rund 16 000.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort