Nach Chaos an der Hotline Stadtwerke Duisburg setzen Abschläge komplett aus

Duisburg · Die staatliche Soforthilfe für Gaskunden lässt die örtlichen Versorger ins Schwitzen kommen: Bei den Stadtwerken Duisburg stand das Telefon in den vergangenen Tagen nicht mehr still. Nun reagiert der Energielieferant.

Die Stadtwerke Duisburg setzen die Dezember-Abschläge komplett aus.

Die Stadtwerke Duisburg setzen die Dezember-Abschläge komplett aus.

Foto: Gerhard Seybert/Seybert, Gerhard (seyb)

Die Telefon-Hotline stand in den vergangenen Tagen nicht mehr still: Nach zahlreichen Nachfragen von Gaskunden zur staatlichen Soforthilfe haben die Stadtwerke Duisburg nun die Reißleine gezogen. Der lokale Energieversorger hat sich dazu entschlossen, die Dezember-Abschläge für alle, die zum 1. Dezember 2022 in der Gasbelieferung sind, vollständig auszusetzen. Das Verfahren soll somit vereinfacht werden.

SEPA-Lastschriftmandate werden im Dezember demnach nicht eingezogen. Kunden, die ihre Gas-Abschläge überweisen oder in bar einzahlen, können diese Zahlung für den Dezember einmalig aussetzen.

Die genaue Höhe der Soforthilfe berechne sich jedoch für jeden Kunden individuell. Sie könne von der Höhe des Dezember-Abschlages abweichen. Mit der nächsten Rechnung werde dann im Nachgang der entfallene Dezember-Abschlag mit der tatsächlichen, individuellen Soforthilfe verrechnet.

Die Stadtwerke Duisburg hatten ursprünglich vorgesehen, eine direkte Anpassung der Abschläge in Höhe der individuellen Soforthilfe durchzuführen, um die exakte Regelung des Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG) für jeden Kunden schon im Dezember individuell anzuwenden. Dieser Schritt erfolge nun mit der nächsten Rechnung.

Mieter von mit Erdgas beheizten Wohnungen, die aber in keinem direkten Vertragsverhältnis mit den Stadtwerken Duisburg stehen, sollen ihre Entlastung weiterhin über die Nebenkosten erhalten. Die Stadtwerke Duisburg betonen, die Soforthilfe an die Vermieter weiterzugeben.

Die wichtigsten Fragen rund um das Thema Soforthilfe beantworten die Stadtwerke Duisburg auch im Internet unter: https://www.stadtwerke-duisburg.de/unternehmen/aktuelles/energiemarkt-aktuell/

Der Gaspreis ist in Deutschland zuletzt in die Höhe geschossen. Um die Bürger zu entlasten, übernimmt der Bund im Dezember 2022 einmalig die Kosten der Abschlagszahlungen von Fernwärme- und Gaskunden übernehmen. Das hat die Regierung beschlossen.

Das sogenannte Erdgas-Soforthilfegesetz ist nun auch final vom Bundesrat verabschiedet worden. Haushalte und gewerbliche Verbraucher sollen mit dieser einmaligen Entlastung unterstützt werden, ehe im Frühjahr 2023 die Gaspreisbremse eingeführt wird.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort