Duisburg Streusalz ist ausverkauft

Duisburg · In den Duisburger Baumärkten macht sich der schneereiche Winter deutlich bemerkbar. Streusalz, Schneeschippen und Schlitten sind ausverkauft und auch die Nachlieferungen lassen auf sich warten.

Schnee: Die wichtigsten Versicherungstipps
Infos

Schnee: Die wichtigsten Versicherungstipps

Infos
Foto: ddp

Nach einer kurzen Verschnaufpause gestern geht der Winter am heutigen Donnerstag wieder in die Vollen. Den ganzen Nachmittag über soll es schneien, hinzu kommt ein starker Wind, so dass die Temperaturen um null Grad deutlich kälter empfunden werden. Obwohl in den letzten Wochen schon etwas Routine mit den Schneemassen eingetreten ist, richten sich die Wirtschaftsbetriebe auf einen arbeitsreichen Tag ein. "Wir erwarten zwischen fünf und 15 Zentimeter Neuschnee. Da kommt viel Arbeit auf uns zu", erklärt Silke Kersken, Pressesprecherin bei den Duisburger Wirtschaftsbetrieben.

Für Duisburger, die sich vor dem heutigen Schneesturm noch mit Streusalz oder Schneeschippen eindecken wollen, gibt es allerdings schlechte Nachrichten. In den Duisburger Baumärkten ist Salz schon seit Tagen ausverkauft und Hoffnung auf schnelle Nachlieferungen gibt es auch nicht. "Bei uns gibt es schon seit einer Woche kein Salz mehr. Wir haben zwar nachbestellt, wissen aber noch nicht, wann die nächste Lieferung eintreffen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die ein oder andere Palette Streusalz noch vor Weihnachten eintreffen wird", erklärt ein Mitarbeiter des Hornbach Marktes in Neumühl.

Ähnlich schaut die Situation auch bei Praktiker in Homberg aus: "Die letzten Schneeschippen sind heute früh weggegangen. Salz kommt mit etwas Glück im Januar wieder rein", sagt ein Mitarbeiter. Das einzig noch erhältliche Mittel gegen die Schneemassen ist Streusplit und Granulat, doch auch das wird in den nächsten Tagen rar werden. Bei Toom am Innenhafen ist gerade eine neue Lieferung eingetroffen. Und auch Schneeschippen gibt es dort noch, allerdings nur in Kindergrößen.

Überhaupt scheint es so, als sei nur noch wenig Winterbedarf in Duisburger Läden vorrätig, da auch über ausverkauftes Speisesalz in Supermärkten berichtet wird. Bei Karstadt im Forum macht sich der Wintereinbruch auch bemerkbar. Mützen und Handschuhe finden in diesen Tagen reißenden Absatz und Spikes für die Schuhe sind schon ausverkauft. Obwohl sich Kinder immer über die weiße Pracht freuen, kann es auch bei ihnen zu einer großen Enttäuschung kommen, denn die Duisburger Baumärkte melden auch, dass Schlitten und Rodel komplett ausverkauft sind.

Doch findige Kinder, die sich die Heinrich-Hildebrand-Höhe hinunterstürzen wollen, können sich immer noch mit einer Plastiktüte behelfen. Und das ausverkaufte Streusalz hat auch seine Vorteile: Hausbesitzer kommen beim Schneeräumen per Hand an die frische Luft und die umstehende Pflanzenwelt wird auch noch geschont.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort