Duisburg Streik: Heute Morgen die City weiträumig umfahren

Duisburg · Der heutige zweite Streiktag wird Duisburg ungleich härter treffen als gestern, wo "nur" Busse und Bahnen der DVG betroffen waren. Sie werden auch Donnerstagn ganztägig nicht fahren. Heute bleiben viele der 73 städtischen Kitas geschlossen, in einigen werden Notgruppen eingerichtet. Die Zentralbibliothek in der Innenstadt sowie die Bezirksbibliotheken Meiderich und Rheinhausen, die Stadtteilbibliotheken Beeck, Neumühl, Wanheimerort und Ruhrort bleiben am Donnerstag geschlossen. Der Bücherbus wird ebenfalls nicht fahren. Weitere Schließungen sind spontan möglich. Die üblichen Publikumszeiten gelten wieder ab Freitag.

Betroffen sind heute auch die Bürgerservice-Einrichtungen in den Bezirksämtern. Haus- und Papiermülltonnen bleiben stehen. Die Donnerstags-Reviere werden nun erst morgen von den Müllwagen angefahren. Müll, der sonst freitags abgeholt wird, wird erst am Samstag abgeholt. Alle städtischen Recyclinghöfe bleiben ebenfalls geschlossen. Das Kundencenter der Stadtwerke an der Friedrich-Wilhelm-Straße 47 in der Innenstadt bleibt heute ebenfalls dicht. Der telefonische Kundenservice der Stadtwerke Duisburg unter der Rufnummer 0203 393939 ist wie üblich von 7 bis 18:.0 Uhr erreichbar. Technische Störungen bei der Versorgung mit Strom, Gas, Fernwärme und Wasser können rund um die Uhr telefonisch unter 0203 604 2000 gemeldet werden. Verschiedene Angelegenheiten, wie das Mitteilen von Zählerständen, Anmeldungen für die Energie- und Wasserversorgung sowie die Änderung von Abschlagszahlungen, können Kunden der Stadtwerke Duisburg auch im Internet unter www.stadtwerkeduisburg. de erledigen.

So lief der 48-Stunden-Streik in NRW
18 Bilder

So lief der 48-Stunden-Streik in NRW

18 Bilder

Die Innenstadt sollte heute Vormittag weiträumig umfahren werden. Zu einer Kundgebung der Gewerkschaft ver.di auf dem Burgplatz werden etwa 8000 Teilnehmer erwartet. Sie ziehen in zwei Protestmärschen von der Werthauser Straße in Hochfeld und der Schifferstraße am Innenhafen zum Burgplatz. In der Zeit von 9 bis 11 Uhr sperrt die Polizei die Heerstraße zwischen Wanheimer Straße und Plessingstraße sowie die Steinsche Gasse im gesamten Verlauf. Ebenfalls gesperrt sind die Straßen Am Innenhafen, Stapeltor, Oberstraße und Gutenbergstraße/Poststraße.

Gestern waren viele Straßen in der Stadt verstopft, weil viele von Bus und Bahn aufs Auto umgestiegen waren. Taxen und Fahrrad-Leihstationen verzeichneten eine deutlich höhere Nachfrage als an andern Tagen. Das wird heute vermutlich nicht anders sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort