Duisburg Star-Architekt für die Galeria

Duisburg · Der Umbau der Galeria inklusive des Pelzerhauses am Sonnenwall soll eine ganz besondere Qualität bekommen. Multi Development hat das renommierte Londoner Büro Benoy Architects mit der Planung beauftragt.

Noch gibt es nur skizzenhafte Pläne. Aber schon in wenigen Wochen soll ein wirklich spektakulärer Entwurf für die Galeria vorliegen, erklärte Axel Funke von Multi Development gestern im Gespräch mit der RP. "Damit werden wir im Herbst auf der Expo Real in München auftreten", so Funke. In Duisburg sollen die Pläne bereits Ende August der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Galeria, einst als vorbildliche Mall eingeführt, offenbarte in der Vergangenheit doch einige Schwächen in der Konzeption. Das betrifft insbesondere die Zugänge in den oberen Etagen. Der Umbau wird wahrscheinlich 2009 beginnen und soll maximal zwei Jahre dauern. Schon dies deutet darauf hin, dass hier nicht nur eine "normale" Sanierung stattfindet. "Wir wollen etwas ganz Neues machen und streben dabei eine ganz andere Qualitätsebene an", meinte Funke.

Weltweit Erfahrung gesammelt

Deshalb habe man auch mit Benoy Architects ein international renommiertes Architekturbüro mit den Planungen beauftragt. Benoy hat weltweit Erfahrung mit Shoppingcentern und unter anderem auch das "Bluewater" am Stadtrand von London konzipiert.

Betroffen von den Bauarbeiten werden auch die Büros und die Tiefgarage sein. Das Parken soll aber auch während der Umbauphase möglich sein. Für Karstadt sind die Tage in der Galeria wie berichtet gezählt: Am 18. September wird das neue Warenhaus im Forum eröffnet. Bis dahin läuft in der Galeria noch der Verkauf mit diversen Rabattaktionen. Der Slogan "Tschüss, altes Haus!" hängt schließlich schon einige Tage an der Fassade. Danach ist die Interimslösung für Karstadt endgültig beendet. Die künftigen Mietpreise für die Königsgaleria werden deutlich höher liegen als zurzeit, deutete Funke an. Das hänge mit der dann deutlich gestiegenen Qualität der Immobilie zusammen. Der Umbau werde daher insgesamt auch teurer als ursprünglich geplant.

Allerdings seien die Kosten für Planungen und Umsetzung ebenfalls etwas höher. Mit dem Forum läuft es im Innenausbau derzeit wie geplant weiter. Das wird wohl auch bis kurz vor Eröffnung so sein. Die "allerletzten Arbeiten" seien für den 15. September geplant, berichtete Funke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort