Duisburg Stadtwerke beraten künftig im Forum

Duisburg · Strom und Gas werden immer teurer – auch zukünftig. „Wer etwas anderes behauptet, wird schon bald von der Wirklichkeit widerlegt werden“, erklärte gestern Stadtwerke-Chef Dr. Hermann Janning. Da der örtliche Energieversorger aber durch die Weltmarktpreise und staatliche Vorgaben (Strom- und Mehrwertsteuer, künftig teure CO2-Zertifikate) nur sehr wenig Einfluss auf die Preisgestaltung habe, bliebe nur eins: Energiesparen.

Dabei wollen die Stadtwerke noch mehr helfen als bisher. Die „e2-Energiewelt“ der Stadtwerke, ein 63 Quadratmeter großes Ladenlokal im Erdgeschoss des Forums am Ausgang zur Tonhallenstraße, soll ab dem 18. September ein breites Beratungsangebot in Sachen Energiesparen anbieten.

Es richtet sich an private wie gewerbliche Kunden, an Mieter und Eigentümer gleichermaßen. „Hier werden ständig ein bis zwei Energieberater vor Ort sein, um Verbraucher zu den Themen Energiesparen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu informieren“, erläuterte Stadtwerke-Vertriebsleiter Johannes Gösling. Die Themenpalette reicht von Wärmedämmung und Isolierung über Energiesparlampen, moderne Heizungsanlagen mit Brennwerttechnik oder Wärmepumpen, Erdgasfahrzeuge bis hin zu stromsparende Elektrogeräte.

„Intelligente Zähler“

Auch der „intelligente Zähler“ ist in Vorbereitung. „Ein solches Gerät zeigt zum Beispiel, wie sich ein bestimmtes Gerät auf den Stromverbrauch auswirkt“, so Gösling. Diese Zähler befinden sich zurzeit noch in einer Erprobungsphase. Die „e2-Energiewelt“ wird sich an den Öffnungszeiten des Forums orientieren, also bis 20 Uhr geöffnet haben. Das gilt auch samstags.

Bei Bedarf kommen die Energieberater auch ins Haus. „Dieser Service ist natürlich kostenlos“, so Vorstandschef Dr. Hermann Janning. Das Angebot solle die Kundenbindung stärken: „Wir bieten eben mehr als nur eine Hotline zur Beratung an.“

Das Kundencenter der Stadtwerke an der Friedrich-Wilhelm-Straße wird das gewohnte Angebot beibehalten. Hier ist die Anlaufstelle für Kunden, die Fragen zu ihren Verträgen und Rechnungen der Stadtwerke haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort