Duisburg Stadtverwaltung wird ab Donnerstag närrisch

Duisburg · Mit dem Altweiberdonnerstag am 23. Februar beginnt die heiße Phase des rheinischen Karnevals. Auch in Duisburg übernehmen die Jecken die Herrschaft. Wegen des närrischen Treibens sind einige Dienststellen der Stadtverwaltung nur eingeschränkt erreichbar.

 Damit alles wie geplant über die Bühne gehen, wird es auch in diesem Jahr wieder Absperrungen wie hier auf dem linken Bild auf der Gutenbergstraße geben. Das närrische Treiben der Altweiber (rechts) findet wieder im Zelt statt, diesmal steht es aber nicht auf dem Burgplatz.

Damit alles wie geplant über die Bühne gehen, wird es auch in diesem Jahr wieder Absperrungen wie hier auf dem linken Bild auf der Gutenbergstraße geben. Das närrische Treiben der Altweiber (rechts) findet wieder im Zelt statt, diesmal steht es aber nicht auf dem Burgplatz.

Foto: Christoph Reichwein

Das Amt für Soziales und Wohnen mit allen Außenstellen sowie das Amt für Rechnungswesen und Steuern schließen am Donnerstag bereits ab 13 Uhr. Das Straßenverkehrsamt ist an Altweiber von 8 bis 13 Uhr erreichbar (Annahmeschluss der Fahrzeugzulassungen um 11.11 Uhr). Der Bürgerservice Homberg/Ruhrort/Baerl bleibt an diesem Tag komplett geschlossen, die Bürgerservices Meiderich/Beeck, Mitte, Rheinhausen und Süd schließen ab 13 Uhr, der Bürgerservice Walsum ab 10 Uhr. Der Bürgerservice im Bezirksamt Hamborn ist bis 11 Uhr geöffnet. Call Duisburg ist an diesem Tag bis 18 Uhr nur eingeschränkt erreichbar.

Duisburg: Stadtverwaltung wird ab Donnerstag närrisch
Foto: Christoph Reichwein

Die von DuisburgSport betriebenen Bäder in Neudorf, Rheinhausen, Hamborn und Walsum bleiben am Rosenmontag, 27. Februar, geschlossen. Darüber hinaus schließt das Rhein-Ruhr-Bad wegen des Kinderkarnevalszugs Hamborn auch am Karnevalssonntag, 26. Februar. Ab Dienstag, 28. Februar, stehen wieder alle Bäder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Die Bezirksbibliothek Walsum bleibt an Altweiber geschlossen. Die Bezirksbibliothek Hochheide schließt am Nelkensamstag, 25. Februar, und die Zentralbibliothek im Stadtfenster am Rosenmontag. Die Theaterkasse am Stadttheater hat Weiberfastnacht bis 18.30 Uhr geöffnet. Das Kultur- und Stadthistorische Museum und das Binnenschifffahrtsmuseum öffnen regulär bis 17 Uhr. Das Stadtarchiv schließt an Weiberfastnacht, die Musik- und Kunstschule bleibt am Dienstag, 28. Februar, geschlossen. An Rosenmontag sind alle städtischen Dienststellen geschlossen. Das Rathaus am Burgplatz ist am Donnerstag ab 11 Uhr für Publikumsverkehr geschlossen. Dann stürmen die Möhnen das "Machtzentrum" und feiern anschließend auf dem Gelände der ehemaligen Berufsschule an der Gutenbergstraße im aufgebauten Festzelt des Hauptauschusses Duisburger Karneval. Diese Party-Location wird auch an den darauffolgenden Tagen bis einschließlich Rosenmontag für alle Narren geöffnet sein. Die Stadt wies gestern darauf hin, dass die Mitnahme von Glasflaschen dort verboten ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort