Start des Bewerbungsverfahrens Stadtverwaltung stellt 117 neue Mitarbeiter ein

Duisburg · Nach erfolgreichen Gesprächen mit der Bezirksregierung Düsseldorf über eine notwendige Personalverstärkung und der Freigabe des Haushalts 2019, ist es der Stadt Duisburg nun möglich, 117 Stellen zusätzlich extern zu besetzen.

 Oberbürgermeister Sören Link stellte am Dienstag im  Rathaus das Bewerbungs- und Auswahlverfahren vor.

Oberbürgermeister Sören Link stellte am Dienstag im Rathaus das Bewerbungs- und Auswahlverfahren vor.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Oberbürgermeister Sören Link, Stadtdirektor Martin Murrack und Personalamtsleiter Ralph Cervik stellten am Dienstag das Bewerbungs- und Auswahlverfahren vor.

Die Verwaltung wirkt mit dieser Job-Aktion der aktuellen Personalsituation entgegen, die sich zuletzt auch durch weitere Aufgaben von Bund und Land deutlich verschlechtert hatte. Welche Stellen mit neuen Mitarbeitern besetzt werden, wurde laut Angaben der Stadt auf Basis einer internen Analyse entschieden. „Nicht nur für die Kolleginnen und Kollegen wird es spürbare Verbesserungen geben, sondern auch für die Duisburger Bürgerinnen und Bürger. Insbesondere Bereiche mit intensivem Bürgerkontakt profitieren von den zusätzlichen Einstellungen“, erläutert Oberbürgermeister Sören Link.

Auf der einen Seite werden klassische Verwaltungsstellen – im mittleren sowie gehobenen Dienst – besetzt. Die Einsatzgebiete für die neuen Verwaltungsmitarbeiter (Recht und Ordnung, Jugend- und Familienangelegenheiten, Soziales und Wohnen, Rechnungswesen und Steuern sowie Bodenordnung) sind vielfältig. Beispielsweise wird für das Amt für Rechnungswesen und Steuern, das Amt für Soziales und Wohnen sowie das Bürger- und Ordnungsamt Unterstützung gesucht. Die Ausschreibungen im Verwaltungsbereich sind, über die klassischen Verwaltungsberufe hinaus, auch für Bewerber mit gewerblichen Berufsqualifikationen geöffnet: Bei Tätigkeiten im mittleren Dienst für Interessenten mit kaufmännischer Ausbildung, im gehobenen Dienst für Bachelor-Absolventen mit juristischer Prägung. In beiden Fällen wird nach der Einstellung eine berufsbegleitende Qualifikation während der Arbeitszeit am Studieninstitut Duisburg absolviert. Zum anderen verteilen sich weitere Einstellungen auf unterschiedlichste Spezialberufe: Neben Fachleuten mit technischer Ausbildung wie Ingenieure und Architekten werden beispielsweise auch ein Tierarzt sowie ein Hygienekontrolleur eingestellt.

Zum Bewerbungsverfahren erklärt Stadtdirektor Martin Murrack: „Wir haben hierzu  unser Onlineportal grundlegend neu aufgestellt. Bislang konnten sich lediglich Interessentinnen und Interessenten um einen Ausbildungsplatz online bewerben. Das ist jetzt für alle Jobs bei der Stadt Duisburg möglich. Ab sofort sind die Stellenausschreibungen unter www.duisburg.de/karriere zu finden.“ Interessierte können sich ausschließlich online zunächst noch bis zum 19. Mai bewerben. Nach dem Ende der Bewerbungsfrist startet anschließend das Auswahlverfahren.

Die Kampagne wird durch die Einbindung von Arbeitsagentur und Jobcenter, den städtischen Social-Media-Kanälen, Anzeigenschaltungen in Printmedien sowie Plakatierungen in Duisburg sowie den umliegenden Städten unterstützt.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort