Aus Den Schulen Neudorfer Schülerzeitung prämiert

Duisburg · Bereits zum 14. Mal hat die Jugendpresse Deutschland mit den Ländern der Bundesrepublik die besten Schülerzeitungen der Republik gekürt. Wie schon in vergangenen Jahren hinterließ auch beim diesjährigen Wettbewerb um die beste Schülerzeitung das "Schulgeflüster" des Friedrich-Albert-Lange-Berufskollegs einen positiven Eindruck bei der Jury. Ihre Zeitung war als einzige einer Duisburger Schule unter den Preisträgern. In der Kategorie "Berufliche Schulen" erhielt das Friederich-Albert-Lange-Berufskolle den zweiten Platz mit seiner Ausgabe zum Thema "Vielfalt".

 Von links: Für die Jugendpresse Deutschland Martin Winter, Holger Müller, Marina Hertel, Lukas Klein, Susanne Munz und ein Mitglied der Jury.

Von links: Für die Jugendpresse Deutschland Martin Winter, Holger Müller, Marina Hertel, Lukas Klein, Susanne Munz und ein Mitglied der Jury.

Foto: Schule

Die Lehrer nahmen nun mit einigen Schülern aus der Redaktion in Berlin den Preis von Malu Dreyer, Präsidentin des Bundesrats, entgegen. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury der Jugendpresse vom einfallsreich gelayouteten Titelblatt des "Schulgeflüsters". Das Heft falle durch teils großformatige Fotos, eigene Illustrationen und eine große Themenvielfalt auf. Einen weiteren zweiten Platz heimste die Schülerzeitung des Neudorfer Berufskollegs im Schülerzeitungswettbewerb der rheinischen Sparkassen ein.

In Aachen wurde die Redaktion bei der Preisverleihung besonders gelobt für die thematische und inhaltliche Tiefe ihres Heftes und - im Falle eines Interviews zum Thema "Inklusion" - für eine "gewisse Frechheit der Betrachtung". Zugute kommt der Redaktion des Friedrich-Albert-Lange-Berufskollegs, dass die gewerblich-technische Schule einen gestalterischen Schwerpunkt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort