Lebenshilfe Janis McDavid als mutgebendes Beispiel

Duisburg · Zu welchen Leistungen Menschen mit Handicap in der Lage sind, konnte Janis McDavid in beeindruckender Weise dem Publikum bei der Lebenshilfe Duisburg deutlich machen. Alleine Auto fahren - kein Problem. Alleine fliegen und die Welt bereisen - kein Problem. Studium absolvieren, Bücher schreiben und in den Medien präsent sein - kein Problem. Alleine in einer Wohnung leben - kein Problem.

 Janis McDavid hat trotz seines Handicaps eine positive Lebenseinstellung, die er gerne vermittelt.

Janis McDavid hat trotz seines Handicaps eine positive Lebenseinstellung, die er gerne vermittelt.

Foto: lebenshilfe

Zu welchen Leistungen Menschen mit Handicap in der Lage sind, konnte Janis McDavid in beeindruckender Weise dem Publikum bei der Lebenshilfe Duisburg deutlich machen. Alleine Auto fahren - kein Problem. Alleine fliegen und die Welt bereisen - kein Problem. Studium absolvieren, Bücher schreiben und in den Medien präsent sein - kein Problem. Alleine in einer Wohnung leben - kein Problem.

Janis McDavid ist von Geburt an ohne Hände und Beine geboren und zu einhundert Prozent bei der Mobilität auf seinen Rolli angewiesen. Über 70 Gäste zog er mit seinen motivierenden Ausführungen in seinen Bann. Er redete aber auch von schweren Zeiten, als ihm im Alter von acht Jahren vor einem Ganzkörperspiegel seine körperliche Situation zum ersten Mal vollkommen bewusst wurde. Es dauerte weitere acht Jahre, bis er sich so akzeptieren konnte, wie er ist, und sich bewusst dafür entschied sein "Bestes Leben zu leben".

"Wir können viel mehr erreichen, wenn wir unsere Situation ganz und gar annehmen", ist eine seiner Botschaften. "Wie motivieren Sie sich jeden Morgen aufs Neue?", wollte ein Zuhörer wissen. "Ich versuche jeden Tag etwas Neues zu tun, etwas was ich vorher noch nie ausprobiert habe." Natürlich laufe dabei nicht alles immer optimal, aber Janis McDavid vertraut auf seinen Willen und die Fähigkeit, Probleme aus dem Weg zu räumen.

Die Lebenshilfe Duisburg ist eine Selbsthilfevereinigung von Eltern von Kindern mit Handicap. Sie existiert seit über 50 Jahren in Duisburg, organisiert die Interessensvertretung und bietet vielfältige Dienstleistungen und Angebote für Kinder und Erwachsene an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort