Duisburg: Sparkasse unterstützt Schulmaterialkammern

Engagement : Sparkasse unterstützt Schulmaterialkammern

Die Sparkasse ist einer der wichtigsten Sponsoren der Schulmaterialkammern in Duisburg – und bleibt es auch 2019.

Nach den Ferien bietet sich den Mitarbeitern an den sechs Schulmaterialkammern in Duisburg immer das gleiche Bild: Menschenmengen drängen in die Räumlichkeiten, um sich mit den wichtigsten Utensilien einzudecken.

„Im letzten Jahr haben wir gut 3000 Schulkinder mit Materialien ausgestattet; wir gehen davon aus, dass es in diesem Jahr zehn bis 15 Prozent mehr werden“, sagt Klaus-Peter Bongardt, Fachbereichsleiter der Gemeindecaritas des Caritasverbandes Duisburg. Er weiß: Dieses Angebot wird noch auf Jahre vorgehalten werden müssen, es ist in der aktuellen Situation in Duisburg schlicht alternativlos. „Es wäre daher  fatal, wenn uns Sponsoren wegbrechen würden“, sagt Bongardt.

Als wichtigsten „Anker-Spender“ bezeichnet er die Sparkasse Duisburg. Sie unterstützt seit 2010 als größter Sponsor dieses Angebot für bedürftige Familien. Bisher konnte mit ihrer Hilfe Schulmaterial im Wert von über 100.000  Euro verteilt werden. Vorstandsvorsitzender Joachim Bonn sagte bei seinem Besuch jetzt auch gleich die Fortsetzung der Förderung für 2019 zu.

(dab)
Mehr von RP ONLINE