BG Klinikum bietet verschiedene Pflege-Praktika an

Berufserfahrung : BG Klinikum bietet verschiedene Pflege-Praktika an

Das Duisburger BG Klinikum bietet jungen Menschen die Gelegenheit, den Pflegeberuf durch ein Praktikum kennenzulernen.

„Ich möchte unbedingt Ärztin werden“, sagt Paula Rixgens. Damit dieser Traum in einigen Jahren Wirklichkeit werden kann, muss die 18-Jährige aber erst einmal die Voraussetzungen für das Medizinstudium erfüllen. Eine davon ist ein Praktikum im Bereich Pflege, das Rixgens gerade im BG Klinikum Duisburg auf den Stationen für neurologische Rehabilitation und Schwerbrandverletzte sowie auf der Wahlleistungsstation absolviert hat.

„Wir bieten seit einiger Zeit regelmäßig solche Pflege-Praktika an und haben bisher gute Erfahrungen mit den zumeist jungen Menschen gemacht“, sagt Michaela Weigelt, stellvertretende Pflegedirektorin im BG Klinikum Duisburg.

Fast alle bisherigen Praktikanten seien sehr interessiert an den Pflege- und Arztberufen und durchweg engagiert bei der Arbeit gewesen.

Dementsprechend positiv fällt dann auch das Fazit von Rixgens aus: „Mir hat das Praktikum viel Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt und bin immer gerne zur Arbeit gegangen.“

(dab)
Mehr von RP ONLINE