Duisburg Stadtarchäologe Volker Herrmann zieht nach Bern

Duisburg · Fünf Jahre lang hat Dr. Volker Herrmann an der Spitze der Duisburger Stadtarchäologie gestanden. Zum 31. August verlässt er die Stadt, um sich in der Schweiz als "Bereichsleiter Burgen, Kirchen, Städte" beim Archäologischen Dienst des Kantons Bern einer neuen Herausforderung zu stellen.

Dr. Kai Thomas Platz wird die Geschäfte ab dem 1. September offiziell übernehmen und Dr. Herrmann bereits während der Urlaubszeit im Monat August 2011 als Stadtarchäologe vertreten. Damit wurde, wie es gestern vonseiten der Stadt hieß, "intern eine rasche und gute Lösung gefunden, um die vordringlichen Dienstgeschäfte der Stadtarchäologie lückenlos fortsetzen zu können ".

Dr. Herrmann trat seinen Dienst vor fünf Jahren in einer schwierigen Situation an. Ein Teil der Stadtspitze lag in einem Dauerstreit mit Herrmanns Vorgänger Dr. Günter Krause, der in den Ruhestand ging. Herrmann gelang das Kunststück, den Konflikt zu glätten, offenbar ohne sich als Fachmann zu verbiegen.

In einer Presseerklärung der Stadt heißt es über Herrmann würdigend: "Nach einer intensiven Phase der Aufbauarbeit in allen Arbeitsbereichen der Archäologie, dem Archäologischen Archiv, der Begleitung denkmalrechtlicher Verfahren nach dem Denkmalschutzgesetz, der archäologischen Begleitung von Grabungen und der Öffentlichkeitsarbeit ist die Stadtarchäologie in Duisburg wieder eine feste Größe.

" Unter Herrmanns Leitung fanden beispielsweise auch die Ausgrabungen in der evangelischen Kirche in Mittelmeiderich statt (die RP berichtete).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort