Duisburg Stadt soll wieder lachen

Duisburg · Beim Galaempfang in der gefüllten Mercator-Halle wurde der bürgerliche Günther Hagemann zur närrischen Hoheit Günther II. gekürt. Das Publikum zeigt sich begeistert vom Unterhaltungsprogramm der Prinzenkürung.

Karneval in Duisburg: Günter II. zum Prinzen gekürt
19 Bilder

Karneval in Duisburg: Günter II. zum Prinzen gekürt

19 Bilder

Beim traditionellen Gala-Abend zur Prinzenkürung bekamen jetzt die Duisburger Narren endlich ihr Oberhaupt. Der große Saal der Mercator Halle füllte sich schon eine gute Stunde vor Beginn der Veranstaltung mit Hunderten Karnevalisten, die die prachtvollen Uniformen ihrer jeweiligen Gesellschaften zur Schau stellten.

Egal ob Tanzoffizier, Präsident, Hofmarschall oder Funkenmariechen, so gut wie jeder Gast hatte sich ordentlich herausgeputzt. Schließlich erwarteten die Besucher nicht Geringeres als eine Krönungszeremonie.

Voller Elan durch den Abend

"Es gibt kaum eine Stadt in Deutschland, die unserem Karneval das Wasser reichen kann", so der Präsident des Hauptausschusses Duisburger Karneval (HDK) Michael Janssen, der voller Elan durch den Abend leitete. "Bei diesen tollen Garden, die wir in Duisburg haben, brauchen wir uns um die Zukunft der Narretei in der Stadt keine Sorgen zu machen." Der neue Prinz der hiesigen Jecken heißt Günther Hagemann.

Seit Samstagabend und für die nächsten fünf Wochen hört er aber nur noch auf den Namen "Seine Tollität Prinz Günther II." Unter frenetischem Jubel der Karnevalisten empfing er gegen 19.30 Uhr seine Herrschaftsinsignien — die Pfauenfederkrone und das närrische Zepter - durch Prinz Jürgen, die erhabene Tollität der vergangenen Session.

"Ich freue mich riesig auf die kommenden Aufgaben", erklärte die frisch-gebackene Hoheit dem gut gelaunten Publikum. "Ich werde die Duisburger im nächsten Monat durch den Karneval führen. Wichtig ist nur, dass das Lachen wieder in die Stadt zurückkehrt."

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gingen die Narren wie Janssen es formulierte zum "gemütlichen Teil des Abends" über. Das HDK hatte anlässlich der Krönungszeremonie unterhaltungstechnisch groß aufgefahren, um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Zu Gast waren unter anderem karnevalistische Comedygrößen wie das "Fimmännchen", das den Saal mit Reimen und beißendem satirischem Witz zu aktuellen politischen Themen zum Beben brachte, und "Herr Fröhlich, der das Publikum mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen derberen Humor auf seine Seite zog. Außerdem zeigte die Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hamborn Marxloh ihr Bewegungstalent.

Das Publikum jedenfalls schien begeistert und nach so gut wie jeder gelungenen Vorstellung erklang ein begeistertes dreifaches "Duisburg Helau".

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort