Duisburg Stadt kauft sechs neue Rettungswagen

Die Feuerwehr Duisburg hat sechs neue Krankenwagen in den Dienst gestellt. Ausgestattet mit der neuesten Rettungstechnik und medizinischen Geräten, sollen sie helfen Menschenleben zu retten.

Stadt kauft sechs neue Krankenwagen für 732.000 Euro
7 Bilder

Stadt kauft sechs neue Krankenwagen für 732.000 Euro

7 Bilder

Schon von außen sieht man den Unterschied der sechs neuen Rettungswagen zu den ausgemusterten. Sie strahlen nicht mehr im klassischen Rettungsrot, sondern leuchten in Neonrot durch die Duisburger Straßen.

Die Duisburger Feuerwehr hat jetzt sechs neue Rettungswagen in Dienst genommen. Pro Fahrzeug schlagen die, mit moderner Technik ausgestatteten, Autos mit etwa 120 000 Euro zu Buche. "Die Wagen wurden zwar von der Stadt Duisburg bezahlt, sie stellen allerdings nur eine Vorfinanzierung dar.

Da die Krankenkassen die Einsätze der Autos zahlen, wird das Geld wieder eingenommen", sagt der für die Feuerwehr zuständige Dezernent Wolfgang Rabe. Insgesamt habe die Stadt 732.000 Euro für die Anschaffung ausgegeben.
Für den ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes, Dr. Frank Marx, ist das Geld allerdings eine lohnende Investition in das Überleben vieler Duisburger.

"Wir haben in Duisburg die höchste Sterberate an Herzinfarkten in ganz NRW. Wir sind bestrebt die rote Laterne in dieser Statistik abzugeben und mit den neuen Rettungswagen sind wir auf dem richtigen Weg", erklärt der Notarzt.

Die Rettungswagen sind auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden, unter anderem verfügen sie über ein Navigationssystem, einen Kompressionskühlschrank für Herzinfarktpatienten und ein Kommunikationssystem, mit dem das Krankenhaus schon während der Fahrt über den Zustand der Patienten informiert wird.

Eine weitere Neuerung ist die Luftfederung der Hinterachse. "Durch die Federung wird die Fahrt für die Patienten wie in einer Sänfte", sagt Dr. Frank Marx.

Für die Versorgung der Patienten stehen zudem ein Defibrillator, zwei unterschiedliche Beatmungsgeräte sowie eine umfangreiche Ausrüstung zur Versorgung Schwerstverletzter zur Verfügung. "Mit dieser Ausstattung erhöht sich die Überlebenschance der Patienten.

Die Rettungswagen sind eine rollende Intensivstation", erklärt Dr. Frank Marx. Die medizinische Beladung der Rettungswagen hat einen zusätzlichen Anschaffungswert von insgesamt 50.000 Euro pro Fahrzeug.

Doch nicht nur für die Gesundheit der Verletzten wird gesorgt, sondern auch für die der Sanitäter. "Vor allem die Rückenbelastungen sind bei Sanitätern hoch, da sie die Patienten inklusive Trage ein- und ausladen müssen", erklärt Dr. Frank Marx. Daher hilft das neue Luftfederungssystem, das den Wagen um bis zu 15 Zentimeter absenkt, die Rücken der Mitarbeiter der Feuerwehr zu schonen.

Somit freuen sich nicht nur die Patienten über die neuen, neonroten Autos, sondern auch die Rettungssanitäter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort