Duisburg Stadt entlässt Lehmbruck-Direktor Stecker

Duisburg · Der Direktor des Lehmbruck Museums, Raimund Stecker, ist am Dienstag mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden worden. Dies teilte die Stadt Duisburg mit.

 Raimund Stecker, Direktor des Lehmbruck-Museums, wurde mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden.

Raimund Stecker, Direktor des Lehmbruck-Museums, wurde mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden.

Foto: A. probst

Das Kuratorium der Museumsstiftung und er hätten sich einvernehmlich auf eine Aufhebung seines Vertrages zu Ende September geeinigt, hieß es. Grund seien unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige künstlerische Ausrichtung des Museums. Die Kunsthistorikerin Söke Dinkla trete ab sofort die Nachfolge Steckers an.

Der 56-Jährige war in den vergangenen Monaten vor allem wegen der finanziellen Schieflage des renommierten Skulpturenmuseums unter Druck geraten. Sein Vertrag war bereits vor mehreren Wochen zum Jahresende gekündigt, ihm jedoch noch eine "Bewährungsfrist" eingeräumt worden. Mitte des Jahres sollte ursprünglich entschieden werden, ob ein neuer Vertrag ausgehandelt wird.

(lnw/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort