Aktion „Null Toleranz“ 48 wilde Müllkippen in Meiderich beseitigt

Meiderich · Die Aktion „Null Toleranz“ führte das Ordnungsamt im Dezember nach Meiderich. Dabei wurde so mancher „Schatz“ gefunden.

 Seit Ende 2016 wird einmal im Monat in einem Duisburger Stadtteil eine Aktionswoche unter dem Motto „Null-Toleranz“ durchgeführt.

Seit Ende 2016 wird einmal im Monat in einem Duisburger Stadtteil eine Aktionswoche unter dem Motto „Null-Toleranz“ durchgeführt.

Foto: Schütz, Ulrich (us)

Das Bürger- und Ordnungsamt hat in Zusammenarbeit mit der Duisburger Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg (WBD) in der Zeit vom 10. bis zum 15. Dezember die Aktion „Null-Toleranz“ in Meiderich durchgeführt.

In diesem Zeitraum waren die Mitarbeiter der Abfallaufsicht montags bis samstags fußläufig mit einer Früh- und Spätschicht im Stadtteil präsent. Die WBD beseitigten 48 wilde Müllkippen. In 13 Fällen wurden die jeweiligen Verursacher ermittelt und die Entsorgungskosten entsprechend in Rechnung gestellt.

Insgesamt erhoben die Mitarbeiter 19 Verwarnungsgelder und leiteten 21 Ordnungswidrigkeitsverfahren ein, zum Beispiel für das illegale Entsorgen größerer Müllmengen. Außerdem wurden 16 Fahrzeugeigentümer aufgefordert, ihre Schrottfahrzeuge binnen eines Monats fachgerecht zu entsorgen.

Gleichzeitig wurde der Stadtteil durch die Mitarbeiter des städtischen Außendienstes (SAD), zum Teil im Wege von Ordnungspartnerschaften mit der Polizei, bestreift. Durch den SAD wurden zwölf Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und zehn Verwarnungsgelder erhoben. Neun weitere Maßnahmen wurden zum Beispiel für mündliche Verwarnungen und Feststellung unerlaubter Sondernutzung getroffen.

Neben Abfallaufsicht und SAD befanden sich auch die Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung verstärkt im Einsatz. Sie stellten 1227 kostenpflichtige Verwarnungen aus und zeigten Ordnungswidrigkeiten wegen verbotswidrigen Haltens und Parkens sowie aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitungen an.

Seit Ende 2016 führt das Bürger- und Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Duisburger Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg einmal im Monat in einem Duisburger Stadtteil eine Aktionswoche unter dem Motto „Null-Toleranz“ durch. Die Aktion dient der Bekämpfung der zunehmenden Müllproblematik in den verschiedenen Ortsteilen sowie der Ahndung von sonstigen Ordnungswidrigkeiten durch die Präsenz der Ordnungshüter im jeweiligen Ortsteil.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort