Wie es an der Arena weitergeht „Die Sicherheit ist nicht gefährdet“

Duisburg · Ingenieurbüros nehmen derzeit das marode Arena-Dach des MSV unter die Lupe. Bis jetzt ist zum Glück noch nichts entdeckt worden, was Fachleute nicht auch schon vorher wussten. Eine umfassende Sanierung gibt es nur bei Erhalt des Profi-Fußballs beim MSV.

 Rainer Hester ist Technischer Leiter beim MSV.

Rainer Hester ist Technischer Leiter beim MSV.

Foto: funke Foto Services/Lars Fröhlich

Der lange Arm des Hubsteigers reicht bis unters marode Arena-Dach des MSV Duisburg. Dort oben schaut sich die Mitarbeiterin eines Ingenieurbüros gerade einen Stahlträger der Südtribüne genauer an. Sie nimmt Messungen vor, hat Baupläne dabei, um zu schauen, wie diese mit der Realität übereinstimmen. Der Fahrer des Lkw unten vor der Tribüne steht ein paar Meter neben ihr – mit dem notwendigen Abstand in Corona-Zeiten – und steuert die Arbeitsbühne an die gewünschten Stellen. Notwendig ist die aktuelle Bestandsaufnahme, weil bereits Mitte 2016 bei der bisher letzten der turnusgemäß alle sechs Jahre stattfindenden Bauwerksprüfungen Korrosionsschäden in der gesamten Dachkonstruktion festgestellt wurden. Zahlreiche Pylone sind verrostet.