Duisburg St. Peter feiert Gemeindefest

Duisburg · Das Pfarrfest der Großgemeinde St. Peter fand in diesem Jahr an dem Gemeindestandort in Bergheim statt. Gruppen und Gläubige aus allen vier Gemeinden hatten das Fest gestaltet und kamen, um gemeinsam zu feiern.

Rheinhausen Die Großgemeinde St. Peter in Rheinhausen besteht aus den vier einzelnen Gemeinden St. Ludger, St. Barbara, Christus König und St. Peter. In jedem Jahr wird ein gemeinsames Fest der vier fusionierten Gemeinden gefeiert. So strömten vor allem bei dem schönen Sonnenschein am Sonntag wieder viele Besucher zum Pfarrgelände an der Lange Straße 2 in Bergheim, um an dem Pfarrfest teilzuhaben.

Nach einer Vorabendmesse am Samstagabend wurde zu einem Dämmerschoppen im Innenhof der Kirche geladen. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Coverband "Gerrys N8mär". Am Sonntag nach der Messe startete ein Familienfest mit zahlreichen Aktionen. Durch die Mithilfe verschiedener Gemeindegruppen wurden Kinderschminken, das Bemalen von Holzblumen, eine Hüpfburg und ein Gokart-Parcours angeboten. Äußerst beliebt war eine Tombola, bei der Preise verlost wurden, die von örtlichen Firmen und Geschäften gestiftet worden waren. Unter anderem hatten Blumen Freuken, Friseur Tacke und die Futterkiste Homberg attraktive Gewinne gespendet.

Stockbrot, Löschzug und Spiele

Die örtlichen Pfadfinder hatten ihre große Jurte aufgebaut und verteilten Stockbrot zum Backen über dem Feuer. Die Löschgruppe Bergheim präsentierte ihr Einsatzfahrzeug. Besonders kreativ: Das Groschenspiel, das Alfons Busch aus Hochemmerich selbst entwickelt hat. Bei diesem Spiel gilt es, Groschen so zu werfen, dass sie zuerst in einem bunten Holzkasten landen und dann wieder so herausspringen, dass eine Klingel aktiviert wird. Gelingt dies, sind Preise zu gewinnen. Und damit auch kein Groschen verloren geht, sammeln Alfons Busch und seine Frau Hiltrud die Geldstücke mit einem Magneten wieder auf. "Aus diesem Grunde können wir auch keine Zehncent-Stücke nehmen, denn diese sind nicht magnetisch", erklärte Alfons Busch fachmännisch.

Den ein oder anderen Taler für die geplante Fahrt einiger Jugendlicher zum Weltjugendtag 2013 in Brasilien sollte ein Büchertrödelmarkt einbringen. "Besonders die Flüge sind für die Jugendlichen kaum bezahlbar", sagte eine der Ehrenamtlichen.

Spende an Heinrich-Tellen-Heim

Ein Teil von dem Erlös, den die übrigen Aktionen des Pfarrfestes eingebracht haben, wird traditionell für karitative Zwecke gespendet. Gemeindereferent Matthias Masuch: "Ein Drittel wird an das Heinrich-Tellen-Heim gehen, von einem Drittel kaufen sich unsere Messdiener neue T-Shirts, und der dritte Teil fließt in Rücklagen unserer Pfarrgemeinde."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort