Duisburg Springen, werfen und Liegestütze

Duisburg · Auf dem Abenteuerspielplatz Tempoli in Homberg zeigten sich gestern rund 30 Kinder in bestechender Olympia-Verfassung. Zuerst traten immer zwei Kinder in 15 Disziplinen gegeneinander an, dann wurden die besten Drei unter allen Teilnehmern gekürt.

 Geschick war bei der Kinderolympiade des Abenteuerspielplatzes Tempoli gefragt, wie hier beim "Seitenspringen" über ein gespanntes Seil. Bei solchen Wettkämpfen kam aber auch der Spaß an der sportlichen Betätigung nicht zu kurz.

Geschick war bei der Kinderolympiade des Abenteuerspielplatzes Tempoli gefragt, wie hier beim "Seitenspringen" über ein gespanntes Seil. Bei solchen Wettkämpfen kam aber auch der Spaß an der sportlichen Betätigung nicht zu kurz.

Foto: Andreas Probst

Homberg Fröhliches Kinderlachen, dumpfes Aufprallen von Bällen und immer wieder kurze Megafonansagen, wie "Noch 15 Sekunden!", waren rund um das Gelände des Abenteuerspielplatzes Tempoli zu hören. Dort wurde es gestern olympisch, denn auf dem Gelände an der Ehrenstraße 107 fand die Kinderolympiade statt.

"Jedes Jahr veranstalten wir in den Sommerferien eine Kinderolympiade, um ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für alle Kinder anzubieten", sagte Nicole Naundorf, Erzieherin beim Tempoli. In diesem Jahr galt es für die rund 30 Kinder einen Parcours mit 15 Stationen zu bewältigen. Dazu wurden sie zunächst einem Gegner zugeteilt, ehe sie anschließend auf die Stationen verteilt wurden. Um 12 Uhr gab es den Startschuss für das Kinderspielfest. Eine Minute hatte jeder Teilnehmer pro Station Zeit, die Aufgabe zu absolvieren. Neben Seilspringen, Hindernisklettern, Baumstammhüpfen und Pedalofahren forderten auch die übrigen Aufgaben das ganze Geschick der Jungathleten.

Eins gegen Eins

"Die beiden Kinder treten gegeneinander an. Wer von den beiden nun die meisten Punkte gesammelt hat erhält eine Siegerurkunde und der andere eine Ehrenurkunde," erklärte Naundorf.

Mit zunehmender Punktezahl stieg auch die Motivation der kleinen Olympioniken mehr und mehr. "Ich habe schon 24 Punkte gesammelt," rief der achtjährige Justin und trug seine Punkte auf der Spielkarte ein. Zuvor hatte er beim Pedalofahren noch gegen seinen Kontrahenten Sascha verloren, aber bei den Liegestützen konnte er nun einen souveränen Erfolg verzeichnen – 17 Liegestütze in 60 Sekunden.

Genau diese Erfolgserlebnisse waren der Sinn der Zweiergruppen, denn im Verlauf der Stationen konnte jedes Kind mal gewinnen.

Am Ende des Wettkampfes wurde noch eine Gesamtwertung erstellt und die besten drei Sportler erhielten einen Pokal für ihre besondere Leistung.

Zwischen und nach den Spielen konnten sich die Kinder bei frischen Obst- und Gemüsestücken sowie Wasser und gesunden Fruchtgetränken stärken. "Wir sind eine zertifizierte Gut-Drauf-Einrichtung.

Sport und gesundes Essen

Das heißt, dass wir die drei Hauptaspekte des Gut-Drauf-Programms – Ernährung, Bewegung und Entspannung – in allen unseren Aktivitäten mit einplanen", sagte Beate Kalk, Leiterin des Tempoli. Organisiert wurde das Spielfest von drei Hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Helfern des Abenteuerspielplatzes, deren Engagement sich auszahlt, denn viele der Kinder machen Jahr für Jahr wieder mit: "Ich war schon im vergangenen Jahr dabei und dieses Jahr macht es wieder viel Spaß", sagte die elfjährige Natascha. Auch im kommenden Jahr soll es aufgrund der großen Resonanz wieder eine Kinderolympiade geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort