Duisburg Sprengsatz in Wettbüro - Täter aus Rockermilieu

Duisburg · In der Nacht zu Donnerstag wurde ein Sprengkörper in einem Wettbüro auf der Molbergstraße gezündet, das heute eröffnet werden sollte. Die Polizei vermutet die Täter im Rockermilieu.

 In der Nacht zu Donnerstag wurde ein Sprengsatz in diesem Laden an der Molbergstraße gezündet.

In der Nacht zu Donnerstag wurde ein Sprengsatz in diesem Laden an der Molbergstraße gezündet.

Foto: Probst, Andreas

Vor dem Wettbüro auf der Molbergstraße, das mit rot-weißem Band abgesperrt wurde, liegen zerfetzte Fensterscheiben. Polizisten und Sprengstoffexperten sichern Spuren.

In der Nacht zu Donnerstag gegen 2.30 Uhr hörten Anwohner einen Knall und sahen auf der Straße die Scheiben des Wettbüros " Goal 24", das heute eröffnet werden sollte, liegen. "Es hat heftig geknallt, ich bin aus dem Bett geflogen. Es hat sich angehört wie eine Granate, die explodiert ist", sagt Klaus-Dieter Stübben, der direkt nebenan wohnt.

Laut Polizeiangaben war ein Sprengsatz in dem Lokal gezündet worden. Das Inventar wurde beschädigt. Anliegende Häuser sind nicht betroffen. Es gab keine Verletzten. Die Polizei vermutet die Täter im Rockermilieu.

Das bestätigen auch Äußerungen der Anwohner: "Ich habe Leute mit Kutten gesehen. Ob hinten Bandidos oder Hells Angels draufstand konnte ich nicht sehen", erzählt ein Hausmeister.

Die Angst der Anwohner am Tatort ist spürbar, fassungslos stehen sie vor dem Wettbüro an der Kaiserswerther Straße. "Das wird hier noch ein zweites Hochfeld, man kann bald nicht mehr auf die Straße gehen", sagt eine Anwohnerin, die namentlich nicht genannt werden möchte.

Auffällig ist, dass sich viele Menschen in Schweigen hüllen, die Angst vor der organisierten Kriminalität ist zu groß: "Ich sag besser nichts, schweigen ist hier besser", sagt ein Anwohner.

Erst am vergangenen Wochenende wurde auf einem Nachbargrundstück einer Lagerhalle der Hells Angels am Borgschen Weg eine Granate gezündet. Das Hells Angels Grundstück war einige Tage zuvor im Zuge einer Razzia von der Polizei durchsucht worden.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort