Duisburg Sportlicher Austausch mit England

Duisburg · Rheinhausen (RP) Seit nunmehr 30 Jahren findet ein regelmäßiger Jugendaustausch zwischen dem Sportverein VfL Rheinhausen und der Framewellgate Moor Comprehensive School Durham statt. In der Zeit vom 13. März bis zum 23. April fahren insgesamt 29 Jugendliche und fünf Betreuer in die Grafschaft Durham im Norden Englands.

Den Grundstein für diesen Austausch legten Fritz Steinberg, damaliger Jugendwart des VfL Rheinhausen und Nick Sutton, als Lehrer der Framwellgate Moor School bei einem Städtetausch von Delegierten der Stadt Rheinhausen und dem County Durham im Sommer 1977. Bei diesem Treffen in Rheinhausen vereinbarten sie einen Austausch von Jugendlichen in den Osterferien 1978 in Durham. Dies war der erste Austausch.

Der erste Besuch in Rheinhausen

Damit der Austausch interessant und finanzierbar bleibt, wurde vereinbart, im jährlichen Wechsel den Austausch durchzuführen. So kamen die englischen Jugendlichen Ostern 1979 zu ersten Mal nach Rheinhausen. Das Besondere hierbei war, dass alle Teilnehmer, die Jugendlichen wie auch die erwachsenen Betreuer, in Privatquartieren bei Gastfamilien untergebracht wurden. Dies wurde bis zum heutigen Tage beibehalten.

Von 1979 bis 1991 übernahm der Deutschlehrer Ian Adamson von der Framwellgate School die Verantwortung für den Austausch. Nachdem Mr. Adamson durch Heirat und Umzug nach Schottland die Framwellgare School verlassen hatte, organisiert der Sport- und Mathematiklehrer Alan Beveridge, der schon seit 1981 im Austausch engagiert ist, bis heute den Austausch. Unterstützt wird er seit vielen Jahren durch die Sport- und Geographielehrerin Jane Huges.

Auf der Seite des VfL Rheinhausen übernahm ab 1982 der damalige Vereinsjugendwart und jetzige Vorsitzende des VfL Rheinhausen, Hubert Schneider, die Organisation des Austausches. Unterstützung bei der Planung und Durchführung fand Hubert Schneider durch Reinhard Zepp, der seit 1996 während des Austausches als Übersetzer und Organisator immer wieder gute Dienste für beide Gruppen leisten konnte. Im Laufe der vielen Jahre ist eine lange Freundschaft zwischen den Verantwortlichen beider Seiten entstanden.

Der jeweilige Gastgeber plant für den Austausch ein Programm für die Dauer des Aufenthaltes. Im Programm werden kulturelle, sportliche und freizeitorientierte Programmpunkte berücksichtigt. Unter anderem stehen ein Fußballspiel der ersten Liga FC Sunderland gegen Chelsea im „Stadium of Light“ auf dem Programm, oder auch ein Besuch des „Center of Life“ in Newcastle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort