Fußball Zweitliga-Kicker Embers flirtet mit dem VfB Homberg

Fußball · Der NRW-Ligist VfB Homberg steht vor einem großen Transfercoup. Zweitligaprofi Daniel Embers, der beim Absteiger Rot-Weiß Oberhausen aussortiert wurde, hält sich bei der Mannschaft von Trainer Günter Abel fit. Doch dabei soll es nicht bleiben. Wenn es nach dem VfB geht, ist Embers die perfekte Verstärkung für die Abwehr. VfB-Abteilungsleiter Wolfgang Graf nimmt kein Blatt vor den Mund: "Natürlich würde wir ihn gerne verpflichten. Er würde uns weiterhelfen."

Mit dem 30-Jährigen haben die Homberger eine Vereinbarung getroffen: "Er hält sich bei uns fit, hält weiter nach höherklassigen Vereinen Ausschau und wir prüfen unsere Möglichkeiten", erklärt Graf, der denkt, dass in spätestens zwei Wochen eine Entscheidung getroffen wird. Eine Testspielgenehmigung für den Verteidiger haben die Homberger bereits erhalten.

Beiderseitige Zuneigung besteht bereits. VfB-Trainer Günter Abel hat Embers, der seine Stammposition auf der linken Abwehrseite hat, während seiner Oberhausener Zeit schätzen gelernt. Auch Embers kennt sich bereits in Homberg aus. "Er hat sich unsere Mannschaft einige Male angeschaut, kennt ein paar Spieler und ist froh, sich bei uns fit zuhalten", erklärt Graf. Ein Flirt hin zu einem "Verhältnis"?.

Das Ex-Kleeblatt, dessem jüngerer Bruder Benjamin in der Kreisliga B für die DJK Wanheimerort kickt, ist in Duisburg geboren und spielte in der Jugend für den Duisburger SV 1900, MSV und Duisburger DFV 08. Aus Hochfeld führte Embers' Weg zu Borussia Mönchengladbach, wo er sich im Nachwuchsbereich empfehlen konnte und sogar Bundesligaluft (neun Spiele) schnuppern durfte. Nach Arrangements bei der TuS Koblenz und dem Wuppertaler SV Borussia fand Embers den Weg nach Oberhausen. In fünf Jahren brachte er es auf 130 Profi-Einsätze. Keine Frage, der Mann wäre eine große Verstärkung für jeden NRW-Ligisten.

"Er bringt eine Menge Erfahrung mit. Außerdem ist er spielerisch eine große Verstärkung", so Graf, und: "Wir machen keinen Hehl daraus, dass diese Verpflichtung für uns eine super Sache wäre", hofft Graf auf die Dienste des erfahrenen Verteidigers.

Derweil haben die Homberger den nächsten Neuzugang schon unter Dach und Fach, auch wenn es ein alter Bekannter ist. Torwart Danny Holewa, der erfolgslos nach einem Regionalliga-Club suchte, kehrt zum VfB zurück.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort