Hockey Zwei volle Erfolge für den Club Raffelberg

Duisburg · Die Damen des CR setzten sich mit 6:1 gegen den Crefelder HTC durch, die Herren schlagen Essen 3:0.

Schönes Wetter, zwei schöne Siege. Beim Club Raffelberg (CR) war die Stimmung gestern gut. Beide Regionalligateams fuhren die volle Ausbeute ein. Vor allem die Damen des CR wussten bei ihrem Start in die Feldsaison zu überzeugen. Beim Crefelder HTC setzten sich die Grün-Schwarzen mit 6:1 (2:1) durch und bestätigten die gute Verfassung aus der Vorbereitung.

Besonders eindrucksvoll war dabei die Torausbeute. In den ersten sechs Saisonspielen (gespielt im Herbst 2012) traf der CR insgesamt nur sechs Mal. Gestern in Krefeld gelang das in nur 70 Minuten. Trainer Mark Spieker war entsprechend zufrieden: "Das war ein guter Auftakt, auf den wir aufbauen können. Unser Pressing und die Defensivarbeit haben sehr gut geklappt. An der Spielgeschwindigkeit müssen wir noch etwas feilen."

Das erste Saisontor war gestern einer der jüngsten Raffelberger Spielerinnen vorbehalten. Junioren-Nationalspielerin Tessa Schubert (Jahrgang 1996) erzielte in der zehnten Minute das 1:0. Den zweiten Treffer steuerte Hanna Holland bei, ehe die Krefelderinnen kurz vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen konnten. Nach dem Seitenwechsel gab es dann nur noch eine Richtung: Der CR war durchweg im Vorwärtsgang und wurde durch ein weiteres Tor von Schubert und zwei Treffer von Spielführerin Laura Figura belohnt. Den Schlusspunkt zum 6:1 setzte schließlich Stella Wallbaum mit ihrem allerersten Treffer im CR-Dress.

Auch die Raffelberger Herren punkteten gestern in der Regionalliga dreifach. Auf eigenem Platz am Kalkweg schlug der CR das Team vom ETuF Essen mit 3:0 (2:0) und hat sich damit im Abstiegskampf etwas Luft verschafft. Dabei gelang Julien Sachse nach nicht einmal 120 Sekunden der Führungstreffer.

In der ersten Halbzeit wirkte der CR optisch überlegen und kam zu vielen weiteren Torchancen, jedoch konnte nur noch Max Koitka einen Treffer erzielen. Nach der Pause kamen die Gäste aus Essen besser ins Spiel und gestalteten die Partie ausgeglichener. Echte Gefahr, das Spiel noch aus der Hand zu geben, bestand für die Duisburger aber nicht. Auch deshalb, weil Dennis Laue per Siebenmeter 15 Minuten vor Schluss mit dem 3:0 alles klar machte.

Keinen guten Saisonauftakt erwischten die B-Knaben des Club Raffelberg. Beim Liga-Favoriten Uhlenhorst Mülheim unterlag der CR nach schwacher erster Halbzeit mit 3:7 (0:6). Nach dem Seitenwechsel waren die Duisburger wie ausgewechselt und kamen durch den starken René Kramhöller (2) und Florian Buksch noch zu drei Toren.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort