Fußball Zwei Große geschlagen

Die Nachwuchskicker des MSV haben am Wochenende aufhorchen lassen. Die U19 entschied das Bundesliga-Heimspiel gegen Schalke 04 mit 2:1 für sich. Die U17 setzte sich gegen Borussia Dortmund gar mit 3:0 durch.

Bei den A-Junioren des FC Schalke 04 sorgt der MSV Duisburg weiter für Angst und Schrecken. Die Knappen liegen der U19 der Meidericher einfach. Nachdem es in der letzten Spielzeit schon zwei MSV-Siege (3:0 und 2:1) gab, bezwang der MSV auch gestern die Schalker. Das 1:2 war zudem die erste Saisonniederlage der Gelsenkirchener.

MSV-Trainer Uwe Fecht kam nach dem Spiel gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus: "Die Mannschaft hat das richtig klasse gemacht. Wir haben Schalke schon letzte Saison zweimal geärgert, und ich habe der Mannschaft gesagt: Alle guten Dinge sind drei." In der ersten Halbzeit waren die favorisierten Gäste besser, scheiterten jedoch zweimal am gut aufgelegten MSV-Keeper Florian Albri.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Zebras besser und vor allem konsequenter. Mittelfeldspieler Burakcan Kunt nutzte einen Stellungsfehler des Schalker Keepers und überlupfte diesen gekonnt (57.). Die Führung gab dem MSV weiter Aufschwung, dennoch dauerte es bis zur 80. Minute, ehe Andre Hoffmann mal wieder zuschlug. Mit seinem fünften Treffer in den letzten drei Spielen sorgte der Junioren-Nationalspieler für den K.o. der Schalker, die es in den Schlussminuten noch mit dem Mute der Verzweiflung versuchten. Doch der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit kam deutlich zu spät.

Während die Zebras ihren Heimsieg bejubelten, ließen die Schalker die Köpfe verständlicherweise hängen. "Uns fehlt Julian Draxler. Wir haben es noch nicht geschafft, seinen Weggang zu kompensieren. Daran müssen wir arbeiten", erklärte Schalke-Trainer Elgert nach der Partie.

Der U17 der Zebras ist ebenfalls ein Paukenschlag gelungen. Die Mannschaft von Trainer Carsten Wolters schlug Borussia Dortmund mit 3:0 (1:0).

Zwar war der BVB zu Beginn stärker, hatte aber in der Offensive wenig Glück und traf nur die Latte. Der MSV machte es wenige Minuten später besser. Janis TImm, der in dieser Saison in der MSV-Offensive unersetzbar erscheint, legte für Tarkan Yerek auf, der zum 1:0 einschießen konnte (34.).

Nach dem Halbzeitpfiff blieben die Meidericher am Drücker. Die MSV-Abwehr stand sicher, das Mittelfeld setzte gute Akzente und auch der Angriff sorgte stets für Gefahr. In der 52. Minute rückte wieder Janis Timm in den Mittelpunkt. Nachdem er selbst gefoult wurde, verwandelte Timm den fälligen Freistoß direkt zum 2:0. Für die endgültige Entscheidung sorgte Julien Rybacki nach Vorlage von Barkin Gömert (78.). "Erle" Wolters zeigte sich nach der Partie hochzufrieden: "Es war eine überzeugende Leistung von uns. Ich hoffe, es geht nun so weiter."

Die U15 des MSV hat ihr Spiel gegen Arminia Bielefeld mit 0:2 (0:2) verloren und steht nur drei Punkte vor den Abstiegsrängen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort