Leichtathletik Zoll gewinnt Silber und Bronze

Leichtathletik · Die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Senioren wurden im thüringischen Erfurt ausgetragen. Über 800 und 1500 Meter brachte Esther Zoll von Eintracht Duisburg zwei Medaillen mit nach Hause.

 Doppelte Medaillenträgerin: Esther Zoll (vorne) von Eintracht Duisburg.

Doppelte Medaillenträgerin: Esther Zoll (vorne) von Eintracht Duisburg.

Foto: Wolfgang birkenstock

Die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Erfurt ausgetragen wurden, standen mit Blick auf die äußeren Bedingungen unter keinem günstigen Stern. Da bildete der Sommer in der thüringischen Landeshauptstadt keine Ausnahme zu den vielfach beklagten Bedingungen anderenorts. Die rund 1500 Leichtathleten in den Seniorenklassen ab M/W 35 aufwärts empfing ein Mix aus zum Teil sintflutartigen Regengüssen, Wind und kühlen Temperaturen — nur am Abschlusstag war es angenehmer.

Die Duisburger Leichtathleten wurden bei diesen Titelkämpfen durch zwei in vielen Jahren erprobte Leichtathleten von Eintracht Duisburg vertreten. Dabei fühlt man sich bei dem in nahezu jeder Saison medaillendekorierten Auftritt von Esther Zoll an die Werbung eines deutschen Autokonzerns erinnert, der darin die Unverwüstlichkeit seines Gefährts anpries. Den Gedanken könnte man aufgreifen und ihn auf die Eintracht-Mittelstrecklerin münzen: auch sie läuft, und läuft, und läuft — und das mittlerweile so lange und so erfolgreich, dass auch ihr Wechsel in die nächst höhere Altersklasse Anfang des Jahres daran nichts änderte.

Den Beleg dafür lieferte die Mittelstrecklerin bei der DM mit Silber und Bronze. Dabei wurde die Entscheidung über 1500 Meter zu einem Duell mit der drei Jahre älteren Silke Schmidt von Mettmann-Sport. Zoll, die über weite Passagen das elf Läuferinnen große Feld angeführt hatte, behauptete souverän den zweiten Platz. In 5:16,68 Minuten löste Zoll die Zeitmessung aus — ihr Rückstand auf Gold betrug am Ende rund vier Sekunden.

Einen Tag später rundete Zoll ihren Auftritt bei den Titelkämpfen mit dem dritten Platz über 800 Meter ab. Ihr Zeitendlauf, der gegenüber einem weiteren deutlich stärker und ausgeglichener besetzt war, wurde zu einer engen Entscheidung. Die Duisburgerin benötigte für die doppelte Stadionrunde 2:32,85 Minuten, die Silbermedaille verfehlte sie nur um etwas mehr als zwei Zehntelsekunden.

Komplettiert wurde bei der DM in Erfurt der Auftritt Duisburger Athleten durch Ilse Pleuger, die trotz ihres mittlerweile geänderten Wohnsitzes aus alter Verbundenheit immer noch für Eintracht Duisburg startet. Auch in Erfurt, wo der mehrfachen Senioren-Weltmeisterin allerdings diesmal Edelmetall verwehrt blieb. Die mit bald 90 Jahren älteste Athletin bei der DM belegte im Diskuswurf der Klasse W80 gegen zum Teil deutlich jüngere Konkurrenz den fünften Platz. Gleich der erste von sechs Versuchen war ihr bester: bei 12,97 Metern landete das 750 Gramm schwere Wurfgerät.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort