Fußball "Zeitweise wie im Kindergarten"

Fußball · Der MSV Duisburg II zahlte zum Start in das Abenteuer Fußball-Regionalliga bitteres Lehrgeld. Die Mannschaft von Trainer Manfred Wölpper unterlag vor 700 Zuschauern im Duell der Aufsteiger beim SV Bergisch-Gladbach 09 mit 0:2 (0:2). Die jungen Zebras spielten ab der 77. Minute mit nur zehn Mann. Innenverteidiger Norman Babacar M´Bengue sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte und fehlt damit beim Heimdebüt morgen um 19 Uhr an der Westender Straße gegen den VfB Hüls.

 Glücklos in Bergisch Gladbach: Daniel Somuah konnte keine Durchschlagskraft entwickeln und wurde in der Halbzeit ausgewechselt.

Glücklos in Bergisch Gladbach: Daniel Somuah konnte keine Durchschlagskraft entwickeln und wurde in der Halbzeit ausgewechselt.

Foto: Archiv

Der Coach bilanzierte die Niederlage ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen: "Wir haben uns zeitweise verhalten wie im Kindergarten." Wölpper beklagte die mangelnde Zweikampfhärte und die geringe Durchschlagskraft seiner jungen Mannschaft. "Wir müssen in dieser Liga robuster auftreten", resümierte der neue Mann an der Seitenlinie.

Die Elf hatte den ersten Tiefschlag bekommen, da hatte der Sekundenzeiger des Schiedsrichters noch nicht die erste Runde geschafft. Nach etwa 45 Sekunden segelte ein Freistoß in den Strafraum des MSV. Dennis Erdmann brachte seine Fußspitze an den Ball und ließ so die Abwehr und Torhüter Marcel Lenz alt aussehen. Wölpper hatte vor dem Spiel vergebens gewarnt, dass der Mitaufsteiger, der von Didi Schacht betreut wird, bei Standards stark sei. Bereits in der ersten Minute sah sich der MSV-Trainer auf bittere Weise bestätigt.

Nach knapp einer halben Stunde tauchte der Gladbacher Andre Schilamow frei vor Lenz auf. Der Keeper drängte den "Hausherr" nach außen und hatte dann Glück, dass der Ball vom Innenpfosten zurück ins Feld sprang. In der 38. Minute war Lenz dann bei einem Distanzschuss von Gino Windmüller machtlos. Der Ball stolperte über den unebenen Boden ins Tor.

Und was ging beim MSV nach vorn? Wenig bis gar nichts. In der ersten Halbzeit sorgte ein abgefälschter Schuss von Burakcan Kunt für einen Hauch von Gefahr. Eine echte Torchance erspielte sich der Gast aber über 90. Minuten nicht. Trainer Wölpper nahm zur Pause die Profileihgabe Dusan Jevtic und Daniel Somuah aus dem verlorenen Rennen und brachte Alexander Missbach und Ekin Yolasan. Die Zebras standen nun ordentlicher, nahmen an der Veranstaltung etwas mehr teil. Dennoch: Die Elf war nie in Rufweite des erhofften Punktgewinns. Wie gut die Elf die Lektion verstanden hat, zeigt sich morgen gegen Hüls, das ebenfalls sein Debüt 0:2 verlor.

MSV II: Lenz, Akarca, M'Bengue , Mandiangu, Hennen, Reinert (73. I. Öztürk), Karimow, Kunt, Jevtic (46. Missbach), Somuah (46. Yolasan), Hibbeln.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort