Eishockey Zehn Füchse fehlen im Spitzenspiel

Duisburg · Heute kommen die Kassel Huskies, doch der EVD ist nicht in Bestbesetzung.

Eishockey: Zehn Füchse fehlen im Spitzenspiel
Foto: Christoph Reichwein

Mit "voller Kapelle" wollte der Eishockey-Oberligist EV Duisburg sein Heimspiel morgen (19.30 Uhr) gegen die Kassel Huskies bestreiten. Jetzt aber stellt sich heraus: Es werden einige Stimmen fehlen, wenn in dieser so wenig ausgeglichenen Liga mal ein wirklich gutes Konzert gespielt wird. Trainer Franz Fritzmeier hatte gehofft, dass aufgrund der Deutschland-Cup-Pause in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) alle Förderlizenz-Spieler ihren Auftritt beim Spiel gegen den Tabellenzweiten bekommen. Aus Köln aber erhielt der Coach am Dienstag eine umfassende Absage. Keiner der fünf Förderlizenzspieler reist an. Nicht einmal Pascal Zerressen, der regelmäßig für den Fuchs spielte, erhielt die Freigabe von Cheftrainer Uwe Krupp. Hintergrund: Die Haie haben enorme Verletzungssorgen, so dass der Coach mit nur sechs Verteidigern und elf Stürmern haushalten muss. Da will man kein Risiko eingehen. Daniel Schmölz ist zudem nach einer Matchstrafe gesperrt.

Aus den eigenen Reihen fehlen dem EVD die Talente Fabio Pfohl, Patrick Klöpper und Patrick Klein. Die Nachwuchsspieler sind mit der U 20-Nationalmannschaft auf einem Lehrgang in der Schweiz. Und Kapitän Dennis Fischbuch meldete sich ebenfalls ab. Der Stürmer, der beim 3:2 gegen Ratingen sein Saisondebüt gab, hat erneut Probleme mit dem Knie. Das macht in der Summe neun Ausfälle für die Füchse, oder soagr zehn, denn Kevin Orendorz aus Krefeld hat ebenfalls Verletzungsprobleme. Als Ersatz aus der DEL kommen nun lediglich: Dieter Orendorz aus Iserlohn sowie die beiden Krefelder Oliver Mebus und Christian Kretschmann.

Trainer Franz Fritzmeier sieht die Lage dennoch entspannt: "Das ist schon okay. Wir haben sieben Verteidiger und zwölf Stürmer, damit kann ich gut leben. Die Partie gegen Kassel bietet jetzt unseren jungen Leuten eine Chance, sich zu beweisen." Und zwar im Konzert der ganz großen Oberligaspieler.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort