Lokalsport Wölfe Nordrhein haben die Bundesliga dicht vor Augen

Duisburg · Die HC Wölfe Nordrhein spielen in den Zukunftsplanungen der neuen SG OSC Löwen Duisburg eine wichtige Rolle. Über die Jugendmannschaften der Wölfe soll der Nachwuchs mit Bedacht an die Aufgaben im Seniorenbereich herangeführt werden.

Deshalb ist das kommende Wochenende nicht nur für die Verantwortlichen der Wölfe sondern der gesamten SG OSC Löwen von hoher Bedeutung. Am Sonntag starten die A-Junioren der Wölfe Nordrhein in das Unternehmen Bundesligaqualifikation. "Wenn wir das schaffen, wäre das eine tolle Sache. Weil sich unsere Mannschaft zu großen Teilen noch aus Spielern des jüngeren Jahrgangs zusammensetzt, hatten wir uns die Bundesliga eigentlich erst für das darauffolgende Jahr als Ziel gesetzt", fiebert Klaus Schuppert, Vorsitzender der Wölfe Nordrhein, dem Qualifikationsturnier in Straelen entgegen. Das Turnier ist allerdings nur die erste Hürde auf dem Weg in die Bundesliga. Von den vier Mannschaften, die in Straelen dabei sind, qualifizieren sich zwei für die nächste Qualifikationsrunde die am 25. Mai in Gummersbach und Rheinhausen ausgetragen wird. "Der TuSEM Essen ist klarer Favorit", erklärt Schuppert. Außerdem treffen die Wölfe auf den TB Wülfrath und die JSG Haan. "Gegner, die man schlagen kann", ist Schuppert zuversichtlich.

Wenn es den Wölfen gelingt, sich für die zweite Qualifikationsrunde zu qualifizieren, treffen sie dort auf drei weitere qualifizierte Teams. Der Sieger diese Runde schafft den direkten Einzug in die Bundesliga, die weiteren Teams müssen bei neuerlichen Qualifikationsrunden antreten.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort