WM-Titel für Senioren-Wasserballer des ASC Duisburg

Wasserball : Sechs Spieler des ASC Duisburg feiern den WM-Titel

Das Sextett hat das Ü-65-Team des Düsseldorfer SC 98 verstärkt, das zum siebten Mal siegte.

Düsseldorfer SC 98 stand zwar drauf, doch drin steckte eine ganze Menge ASC Duisburg. Und gemeinsam konnten die AK-65-Wasserballer mal wieder einen großen Erfolg feiern.

Bei der Masters-Weltmeisterschaft in Gwangju (Südkorea) sicherte sich die Mannschaft zum siebten Mal seit 2004 und nun zum vierten Mal in Folge den Weltmeister-Titel. Den ASCD im so erfolgreichen Team vertraten Norbert Bande, Hansi Brückner, Heiner Halfmann, Norbert Schüppler, Karl-Heinz Scholten und Norbert Skrinjar.

„Der Turnierstart war relativ einfach“, sagte Norbert Bande. „Gespielt wurde in einer kombinierten Altersklasse 65+ und 70+. Wir bekamen es zunächst mit den beiden älteren Mannschaften zu tun. Zum Einspielen waren das genau die richtigen Gegner.“ Gegen Perth 70 (Australien) gewann das nominelle Düsseldorfer Team mit 12:2. Es folgte ein 14:5 gegen Piestany 70 (Slowakei). Auch gegen das AK-65-Team der Mariners aus den USA gab es einen klaren 16:3-Erfolg.

„Dann aber wurde es ernst“, sagte Bande. Mit Piestany 65 stand den Rheinländern erstmals ein starker Gegner gegenüber. „Wir sind zwar durch ein Tor von Hansi Brückner in Führung gegangen, doch danach haben wir zu viele Chancen ausgelassen“, sagte Bande.

Die Folge war ein 6:6. So war die Stimmung vor dem Spiel gegen den größten Konkurrenten um den Titel – das 65er-Team aus Santa Barbara angespannt. Die Amerikaner gingen durch zwei Kontertore in Führung, ehe sich die große Erfahrung der ASCD-Spieler zeigte. Bande traf zum Anschluss, bereitete das 2:2 vor – und in der Folge lieferte die Mannschaft eines ihrer besten Spiele überhaupt.

Bis zum 3:3 konnte Santa Barbara mithalten, dann zog der Mix aus Duisburgern und Düsseldorfern auf 10:3 davon. „Dabei hatten unsere Gegner sogar eigens ein Trainingslager in Australien bezogen“, so Bande. Nach dem 8:6 gegen Perth 65 stand der Titelgewinn fest.

(RP)
Mehr von RP ONLINE