Fußball "Wir werden keine Klatsche bekommen"

Fußball · Gemeinsam sind wir stark. Die unter diesem Motto stehende erstmalige gemeinsame Pressekonferenz der Duisburger Fußball-Aushängeschilder MSV und FCR (wie berichtet) soll keine Eintagsfliege bleiben. "Falls wir an diesem Wochenende zusammen sechs Punkte holen, sehen wir uns in der nächsten Woche wieder", versprach sich MSV-Coach Olli Reck einen positiven Schub von dieser gelungenen Gemeinschaftsaktion. Ob dieses Vorhaben Wirklichkeit werden kann, wird sich in Teil eins schon heute herausstellen, wenn der MSV um 18 Uhr den Karlsruher SC empfängt.

Die Fans des FCR müssen sich indes noch einen Tag länger gedulden. Das Spitzenspiel der Frauenfußball-Bundesliga gegen den 1. FFC Frankfurt wird am morgigen Samstag um 14 Uhr im PCC-Stadion angepfiffen. Ebenso wie Olli Reck versprach FCR-Trainer Marco Ketelaer, dem MSV fest die Daumen zu drücken.

Es sind völlig unterschiedliche Voraussetzungen, mit denen beide Teams ins wichtige Wochenende starten. Während die Meidericher die Punkte benötigen, um endlich aus den unteren Tabellenregionen wegzukommen, geht es für die FCR-Frauen darum, die Riesenchance zu nutzen, sich einen Meisterschafts-Mitkonkurrenten deutlich vom Hals zu schaffen.

Der FCR als Tabellenzweiter hat vor dieser Partie vier Zähler Vorsprung vor dem morgigen Gegner aus Frankfurt. Im Falles eines "Dreiers" würde der Vorsprung auf sieben Punkte anwachsen, praktisch die "halbe Miete", um im letzten Spiel der Hinrunde die Weichen in Richtung Meisterschaft auszubauen. Denn auch Spitzenreiter Turbine Potsdam ist mit lediglich zwei Zählern Vorsprung noch in Reichweite.

Der Sieg vor zwei Wochen in Potsdam sowie der hohe 7:0-Pokalerfolg in Gütersloh haben das Selbstvertrauen bei den Spielerinnen gesteigert. "Wir wollen den Sieg von Potsdam vergolden", sagen Ketealer und Abwehrchefin Annike Krahn unisono. "Mit der gleichen Einstellung wie in Potsdam sollte ein Sieg gelingen." Denn, so sagte die Mannschaftsführerin: "Wenn wir gegen Frankfurt eine Klatsche kriegen sollten, wäre der schöne Sieg in Potsdam nur Makulatur". Um aber gleich das Versprechen anzufügen " wir werden keine Klatsche bekommen."

(mac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort