Wassersport Weltcup-Gold

Wassersport · Stefan Wallat holte Gold für Deutschland und für Duisburg beim Ruder-Weltcup in Luzern.

Wassersport: Weltcup-Gold
Foto: AP, AP

Im Leichten Doppelvierer gewann der Athlet des Duisburger Rudervereins gemeinsam mit Michael Wieler, Jonas Schützenberg und Ingo Voigt das Finale auf dem berühmten Rotsee vor Italien und Dänemark. Wallat (24) auf Position drei im Boot schrieb damit die internationale Erfolgsgeschichte des Duisburger Rudervereins in dieser Saison zu.

In Hamburg beim zweiten Weltcup Ende Mai hatte Lena Müller Gold im Leichten Einer der Frauen geholt. Auf dem Rotsee musste die Duisburger Olympia-Hoffnung passen. Zahnprobleme verhinderten einen Start, aber nicht die Einladung zum Vorbereitungslehrgang auf die WM im slowenischen Bled. Vereinskamerad Stefan Wallat vertrat sie beim Finale der Weltcup-Serie ausgesprochen goldig. Nach einer frühen Führung im Rennen gegen die erfolgsgewohnten Italiener musste sich das deutsche Boot nach 1000 Meter leicht in Rückstand sehen.

Dann aber zog Schlagmann Ingo Voigt an und sicherte einen Vorsprung, der selbst durch den Zielspurt der Konkurrenz nicht mehr aufzuholen war. Das gerade neu geformte Team sicherte sich durch den Erfolg auch die Qualifikation für die WM vom 28. August bis 4. September.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort