Wasserball Wasserball-Gemeinschaft startet als "Stadt Duisburg"

Duisburg · Der hiesige Wasserball-Nachwuchs beschreitet im weiblichen Bereich neue Wege. In der Altersklasse U 15 geht auf Landesebene ein Team mit dem Namen "Stadt Duisburg" ins Rennen. Dahinter verbirgt sich eine Spielgemeinschaft aus den Freien Schwimmern Duisburg, die das Gros des Aufgebots stellen, der DJK Poseidon Duisburg und des Duisburger SSC 09/20.

Durch die Bündelung der Kräfte trägt die SG dazu bei, dass die NRW-Runde der weiblichen U 15 eine Rekordbeteiligung erfährt. Neun Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil, darunter mit dem ETV Hamburg, den Wasserballfrauen Nord/West (Zusammenschluss von SGW Bremen, Neptun Cuxhaven und MTV Aurich) und der Auswahl des Süddeutschen Schwimmverbandes gleich drei Gast-Mannschaften aus anderen Landesverbänden. Gespielt wird zunächst in zwei Staffeln, die NRW-Vereine tragen die Endrunde am 21./22. Juni in Hagen-Hohenlimburg aus.

Die "Stadt Duisburg" genießt zum Saisonauftakt Heimrecht. Am Samstag, 18. Januar (16 Uhr) ist der Aachener SV zu Gast im Hallenbad Neuenkamp. Als Rundenleiterin fungiert erneut Bettina Illinger (DJK Poseidon).

In der Altersklasse U 17 ist Duisburg in dieser Saison nicht vertreten. Die U 19 der Freien Schwimmer, der zuletzt bei der Deutschen Meisterschaft Bronze gewann, bekommt es mit Blau-Weiß Bochum, Bayer Uerdingen und dem Hohenlimburger SV zu tun.

U 15, Staffel A: SV Blau-Weiß Bochum, SV Bayer Uerdingen, ETV Hamburg, Wasserballfrauen NordWest, Hohenlimburger SV U 15, Staffel B: Aachener SV, Stadt Duisburg, TPS Köln, Auswahl Süddeutscher Schwimmverband

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort