Handball Walsums Handballerinnen brechen nach der Pause ein

Duisburg · Eine unterirdische zweite Hälfte bescherte den Oberliga-Handballerinnen des TV Aldenrade gestern Nachmittag die siebte Saison-Niederlage. Im Auswärtsspiel beim Abstiegskandidaten TV Lobberich hatte der Tabellenfünfte mit 24:27 (13:9) das Nachsehen. "Meine Mannschaft hat nach der Pause eine Nicht-Leistung gezeigt", fand Trainerin Kerstin Höing klare Worte: "Wir haben ideenlos, kampflos und kopflos agiert."

In der ersten Halbzeit hatte der TVA seinen Gastgeber noch gut im Griff gehabt. Die Abwehr stand kompakt, dahinter glänzte Torhüterin Manuela Doktor. Die halbherzige Angriffsleistung ließ sich so noch kompensieren, über 5:2 setzten sich die Walsumerinnen auf 9:5 ab. "Wir haben in der Kabine klar angesprochen, dass wir viel konsequenter in die Lücken stoßen müssen", so Höing, die sich nach dem Wechsel im falschen Film wähnte. Denn ihre Mannschaft blieb alles schuldig. Lobberich glich in Windeseile zum 14:14 aus und zog dann auf 15:19 davon. Auf eine Reaktion wartete Kerstin Höing vergeblich: "Da kam gar nichts. Fast alle haben sich hängen lassen." Mit der Einwechslung der angeschlagenen Tanja Ludwig setzte die Trainerin noch einmal einen Impuls. Die an Kniebeschwerden leidende Rückraumspielerin erzielte schnell drei Treffer, die Aldenrader Aufholjagd blieb aber aus. Lobberich brachte den Vorsprung ohne große Probleme über die Zeit.

Die beiden Neuzugänge des TVA, Anja Bing und Annika Pastuschka, die die Walsumerinnen vom Verbandsligisten Hamborn 07 verpflichtet hatten, kamen angesichts der personellen Probleme sogleich zum Einsatz. Akzente vermochten sie noch nicht zu setzen.

Tore: Kühnel (6/2), Schauenburg (7/3), Scheja (2), Rink (6), Ludwig (3).

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort