Handball Walsum Favorit im Derby gegen ETuS

Handball · Nach einem Start nach Maß steht für den Niederrheinmeister TV Walsum-Aldenrade gleich am zweiten Spieltag der Frauen-Oberliga-Saison im Schulzentrum an der Großenbaumer Straße das Lokalderby beim ETuS Wedau auf dem Programm (17 Uhr).

 Kerstin Höing will den guten Start gegen den ETuS bestätigen.

Kerstin Höing will den guten Start gegen den ETuS bestätigen.

Foto: m-b

Der klare 30:23-Erfolg gegen das zweite Team des HSV Solingen war eine erste Standortbestimmung, und die glückte trotz anfänglicher Nervosität zur Zufriedenheit.

Der deutliche Erfolg sorgte für Aufatmen und gesteigertes Selbstvertrauen. Trainerin Kerstin Höing war jedenfalls happy. Es gab bereits gelungene Kombinationen und sehenswerte Tore. Dennoch: "Es bleibt noch einiges an Arbeit, aber das ist zum frühen Saisonzeitpunkt absolut normal," befand die Trainerin. Der TVA geht morgen (17 Uhr) als klarer Favorit ins Spiel. Gastgeber ETuS verlor zum Auftakt bei der SG Überruhr mit 20:25 und hatte damit keinen gelungenen Einstand. Und jetzt gleich der Prüfstein TVA. Trainer Dirk Bauerfeld: "Das ist eine harte Nuss."

Bauerfeld: Platz fünf ist realistisch

Man müsse bedenken, dass sich das Team im Umbruch befinde. Radikal verjüngt heißt das Schlagwort. Der 55-jährige Trainer verdeutlicht: "Das Durchschnittsalter der Mannschaft ist von 30 auf 22 Jahre gedrückt worden." Also jugendlicher Schwung statt Routine?

"Wir wollen uns in der Liga etablieren", sagt Bauerfeld. Die sportliche Leiterin Carmen Feldmann gibt sich vor dem Derby gelassen: "Für uns ist das ein ganz normales Spiel, und wie immer haben derartige Derbys ihren eigenen Charakter." Und: "Wir sind im Vergleich zum Vorjahr einen Schritt weiter gekommen, Platz fünf ist aus meiner Sicht am Ende der Saison realistisch."

Zum Derby am Sonntag stellen Carmen Feldmann und Dirk Bauerfeld unisono nüchtern fest: "Das wird spannend."

(bem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort