Handball Vorbild für MSV: OSC schafft den Schuldenschnitt

Hinter den Vertretern des ranghöchsten Duisburger Handballsports liegen unruhige Monate. Im Frühjahr stand die OSC 04 Rheinhausen Handball UG, die bis zum Zusammenschluss zur SG OSC Löwen Duisburg für die Vermarktung des Drittligisten OSC Rheinhausen zuständig war, kurz vor dem Aus.

Wochenlang waren die Drittliga-Handballer von der Insolvenz bedroht. Spieler verzichteten auf Teile ihrer Aufwandsentschädigungen und beendeten die Spielzeit dennoch auf einem bravourösen fünften Platz. Dieser ging als letzte Abschlussplatzierung des OSC Rheinhausen in die Geschichtsbücher der Dritten Liga ein. Der OSC schloss sich mit Hamborn 07 und den Wölfen Nordrhein zur SG zusammen. Für die Vermarktung ist die Emporica Sportmanagement GmbH zuständig.

Nun, rund ein halbes Jahr später, gestaltet sich der Blick in die Zukunft wesentlich freundlicher. Das wichtigste zu Beginn: Die OSC 04 Rheinhausen Handball UG ist einer Insolvenz entgangen. Auch der Geschäftsführer der UG, Steffen Dauter, muss persönlich nicht mehr mit drastischen Konsequenzen rechnen. Das ist vor allem Hauptsponsor Autohaus Hülsemann zu verdanken. Das Unternehmen, bei dem neben Trainer Jörg Förderer auch vier Spieler der OSC Löwen angestellt sind, sorgte mit der Führungsetage der Löwen dafür, dass alle Gläubiger der UG "befriedigt wurden". Christian Hülsemann aus der Geschäftsführung erklärte gestern: "Es wurde professionell gearbeitet. Wir sind zu einer tragbaren Lösung gekommen, bei der jeder ohne Schaden aus der Sache herauskommt." Heißt: Die vielen ehemaligen Kleinsponsoren des OSC Rheinhausen bleiben nicht auf größeren Geldbeträgen sitzen. Durch die Mithilfe vom Autohaus Hülsemann wurden größere Schäden vermieden.

Für die Führungsriege der Löwen ging es in den vergangenen Wochen darum, das Vertrauen der Sponsoren, das nach den Geschehnissen im Frühjahr verständlicherweise drastisch gesunken war, zurückzugewinnen. Nach unzähligen Gesprächen sind die Löwen nun auf einem guten Weg. "Bis Ende März wird alles repariert. Ich denke, dass sich einige Kleinsponsoren dann wieder den OSC Löwen anschließen werden", hofft Hülsemann. Sein Unternehmen machte den Anfang und sicherte der SG zu, für zwei weitere Spielzeiten als Hauptsponsor an Board zu bleiben. "Auch die Sparkasse wird sich wieder als Sponsor engagieren", berichtet Hülsemann, der selbst an etlichen Gesprächen beteiligt war. Eine Zusage der Sparkasse gibt es bereits.

Im Januar legen die OSC Löwen nun ein konkretes Konzept vor. Fest steht: Die Löwen können die Saison dank der Sponsoren unbeschadet zu Ende spielen. Eine Aussicht, die es in den vergangen Jahren so nicht gab und ein Verdienst aller Beteiligten, die in den zurückliegenden Wochen und Monaten an sämtlichen Baustellen gearbeitet haben.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort