Handball Vorbereitung des ETuS läuft

Bereits seit dem 1. Juni bereiten sich die Handballerinnen des ETuS Wedau unter ihrem neuen Trainer Dirk Bauerfeld auf die erste Spielzeit in der neu geschaffenen 3. Liga vor. Da der Übungsleiter nicht wusste, inwieweit ihm Hallenzeiten in Duisburg zur Verfügung stehen, treten Ina Pusch und Co. in der ersten Vorbereitungsphase bis zum 11. Juli zu allen Testspielen in der Fremde an. Der Fahrplan im Überblick: 30. Juni, 19 Uhr, beim Verbandsligisten TuS Lintorf, 3. Juli beim Oberligisten Rheydter TV (Anwurfzeit richtet sich nach der deutschen Fußball-Nationalmannschaft), 7. Juli, 20 Uhr, bei einem weiteren Oberligisten, der SV 08/29 Friedrichsfeld. Danach folgen noch das große ETuS-Sommerfest (10. Juli) und ein Besuch des Hochseilgartens Wedau (11. Juli), ehe Bauerfeld die Mannschaft in eine "aktive Pause" entlässt.

Am 9. August beginnt die zweite Phase, in der es dann noch intensiver zur Sache geht. Vom 12. bis 15. August bezieht der ETuS ein Trainingslager in heimischen Gefilden, trifft in dessen Rahmen auf den Bundesligisten TSV Bayer Leverkusen (14. August, 18 Uhr) und den TuS Lintorf (15. August, 17.30 Uhr). Weiter geht es mit Tests gegen den Rheydter TV (21. August, 18 Uhr), die SV 08/29 Friedrichsfeld (22. August, 16 Uhr), Oberliga-Aufsteiger Td Lank (27. August, 19 Uhr), die Oberligisten Mettmann-Sport (28. August, 18 Uhr) und TV Lobberich (29. August, 16 Uhr). Zum Abschluss folgt noch ein weiteres Trainingslager vom 2. bis zum 5. September, in dessen Rahmen gegen den Oberligisten HSG Düsseldorf und die TuS Lintfort gespielt wird.

Im zweiten Testspiel feierte der ETuS gegen die Landeshauptstädterinnen vorgestern einen deutlichen 46:26 (18:10)-Sieg. "Auch wenn noch Sand im Getriebe ist, war das ein schönes Testspiel – und eine deutliche Steigerung gegenüber der ersten Partie gegen Neuss", freute sich Bauerfeld, der die "Youngster" Nicole Detges, Denise Wussow und Selina Görres lobte. Einen Wermutstropfen gab es aber auch: Torfrau Sabrina Windeit verletzte sich erneut an der Hand.

Am Rande des Tests gab Bauerfeld zudem die Verpflichtung von Britta Funken bekannt. Die Kreisläuferin spielte zuletzt bei der VT Kempen und stellt in Angriff wie Abwehr eine echte Alternative dar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort